Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Französisch / Austausch / Austausch mit Thionville / Schüler des Collège Charlemagne in Thionville zu Besuch in Bitburg
Statisches Portlet

Schüler des Collège Charlemagne in Thionville zu Besuch in Bitburg

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 15.11.2016 19:11
Am Montag, den 26.09.16 war es endlich so weit. Die französischen Austauschschüler besuchten für eine ganze Schulwoche Schüler der 8. und 9. Klassen unseres Gymnasiums. Der Bus aus Frankreich fuhr um 18 Uhr an unserer Schule vor. Alle waren ganz gespannt, denn bisher kannte man sich nur aus Briefen. – Ein Bericht von Lara Mathey und Sheyma M’Hamdi:

Den ersten Abend verbrachten die Austauschschüler in den deutschen Familien. So hatten wir genügend Zeit, uns auszutauschen, kennenzulernen und uns in der Fremdsprache zu üben. Manchmal gar nicht so einfach, aber irgendwie spannend!

Am nächsten und zweiten Tag der Austauschwoche fuhren wir alle gemeinsam mit den betreuenden Lehrerinnen, Frau Wegener, Frau Coniglio und den französischen Kolleginnen nach Köln, um das Schokoladenmuseum zu besichtigen. Danach ging‘s weiter zum Dom und in die Fußgängerzone der Kölner Innenstadt, wo wir Zeit zum Shoppen hatten.

Nach dem vollen Programm von Dienstag, stand am Mittwoch ein ganz normaler Schultag auf dem Plan. Unsere französischen Austauschschüler begleiteten uns in den Unterricht. Der Nachmittag wurde in den Familien verbracht. So konnten die französischen Schüler einen Einblick in den Alltag deutscher Schüler erhalten.

Am vierten Tag fand ein Wandertag mit kleinen Spielen im Königswäldchen statt. Wir lernten Völkerball auf Französisch!

Am Freitagmittag ging es nach dem Unterricht zum gemeinsamen Mittagessen in einem ortsansässigen Restaurant. Anschließend führte Herr Bies, Französischlehrer unserer Schule, die ganze Gruppe durch die Bitburger Innenstadt und erzählte etwas über die Geschichte Bitburgs. Zum Abschluss besichtigten wir alle zusammen die Bitburger Brauerei, wo es im Anschluss sogar eine Verkostung des Getränkesortiments der Bitburger Brauerei im Besucherzentrum für alle gab. Das war super! Und nun freuen wir uns auf unser nächstes Treffen in Thionville.

« September 2024 »