DELF

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 04.07.2018 15:45

DELF Zertifikate 2019

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 19.11.2019 18:15
Neun Schülerinnen und Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums wurden ausgezeichnet.

Auch 2019 wurde die Begeisterung und das Engagement für die französische Sprache wieder mit einem erfolgreichen Abschluss gewürdigt. Am 15. November erhielten Galina Gutjahr (Niveau A2), Talya-Amélie Kolling (Niveau A1), Lea Moll (Niveau A2), Emma Prechtl (Niveau B2), Amelie Schares (Niveau B1), Eva Schleder (Niveau B2), Laura Schmidt (Niveau B1) und Maik Weber (Niveau B1) ihre Zertifikate. Herzlichen Glückwunsch!

Die DELF-Zertifikate werden sowohl von französischen Universitäten als auch von Arbeitgebern international anerkannt und sind zum Beispiel interessant für eine spätere Berufstätigkeit in Luxemburg. Für jedes Niveau werden vier Sprachkompetenzen geprüft: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen. In zwei nachmittäglichen Arbeitsgemeinschaften bereiten die beiden muttersprachlichen Französischlehrerinnen Anne Gangolf und Valerie Austel auf die Prüfungen vor. Mit Erfolg, wie man sieht...

Le Diplôme d'Etudes en Langue Française

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 04.07.2018 15:49
DELF ist eine vom französischen Ministerium für Bildung weltweit anerkannte Sprachzertifizierung für Französisch als Fremdsprache und ist für alle Schülerinnen und Schüler aller Schularten bestimmt.

Die DELF-Zertifikate sind unbefristet gültig und werden sowohl von französischen Universitäten als auch von Arbeitgebern international anerkannt und könnten zum Beispiel interessant für eine spätere Berufstätigkeit in Luxemburg sein.

Das DELF scolaire richtet sich mit altersgerechten Themen an Jugendliche und entspricht den ersten vier Niveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR): A1, A2, B1 und B2.

Das Niveau A1 richtet sich an Anfänger (1. Schuljahr), das Niveau A2 an Schülerinnen und Schüler welche im 2. oder 3. Lernjahr sind, das Niveau B1 eher an Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe 1 oder in der Jahrgangsstufe 11, das Niveau B2 eher an Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufen 12 und 13.  Für jedes Niveau werden vier Sprachkompetenzen geprüft: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen.

Die Prüfungen finden in der Regel im Frühjahr statt. Die schriftlichen Prüfungen werden am St. Willibrord-Gymnasium durchgeführt und die mündlichen Prüfungen am Humboldt-Gymnasium in Trier. Zum Bestehen der Prüfung müssen insgesamt mindestens 50 von 100 Punkten sowie mindestens 5 Punkte pro Prüfungsteil erreicht werden.

Die Prüfungsvorbereitungen werden in den Französischunterricht integriert und in den DELF-AGs, welche von Frau Austel (Niveau A1/A2) und Frau Gangolf (Niveau B1/B2) geleitet werden, zusätzlich geübt.

Überreichung der DELF-Zertifikate

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 08.05.2021 10:32
Am Donnerstag, dem 6 Mai 2021 überreichte Herr Krämer als Schulleiter, in Anwesenheit von Frau Austel und Frau Gangolf (Leiterinnen der DELF-AGs), den vier Diplomierten des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg die französischen DELF-Sprachzertifikate (Diplôme d‘études de langue française).

Drei Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 8 (Talya-Amélie Kolling, Nia Mantey und Nellie Richter) nahmen im Herbst an der Niveau-A2-Prüfung teil und ein Schüler aus der Jahrgangsstufe 11 (Markus Zeimantz) nahm an der Niveau-B1-Prüfung teil. Alle haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden.

DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt wird und mit dem die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse auf verschiedene Niveaus (A1, A2, B1, B2) nachweisen können.

Der Erwerb von Kompetenzen im Bereich Fremdsprachen wird in einer globalisierten Welt immer wichtiger. Aufgrund der Pandemie war die Zahl der Teilnehmenden in diesem Jahr leider nicht so hoch wie in den vergangenen Jahren. Wir hoffen aber auf eine rege Teilnahme im nächsten Schuljahr.

Wir gratulieren noch einmal allen zur bestandenen Prüfung und bedanken uns für ihr Engagement!