Statisches Portlet

Gelungene Begegnung

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 05.11.2017 11:58
Der erste Teil war schon mal wieder ein voller Erfolg. Ende September fand der erste Teil des diesjährigen Schüleraustauschs mit Thionville statt. Im Folgenden der Erlebnisbericht einer Teilnehmerin: Isabelle Ritz aus der 8a.

Auch in diesem Jahr fand der Schüleraustausch mit der französischen Schule Collège Charlemagne in Thionville statt. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen konnten teilnehmen.

Nun war es so weit. Wir versammelten uns gespannt am 25.9.2017 gemeinsam mit Frau Coniglio und Frau Wegener auf unserem Schulhof und warteten auf den Bus, mit dem die Austauschpartner und deren Betreuerinnen um 17:00 Uhr ankommen sollten.

Obwohl wir bereits ein paar Briefe erhalten und geschrieben hatten, wussten nur wenige, wie ihr Austauschpartner aussieht. Das machte es aber umso spannender. Zunächst wurden wir einander kurz vorgestellt, bevor wir uns an den Getränken und Kuchenspenden bedienten. Den restlichen Abend verbrachten wir mit unseren Austauschpartnern in den Familien, um uns besser kennenzulernen.

Für den nächsten Tag war eine Wanderung von Bernkastel nach Traben-Trarbach geplant. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus dorthin und als wir die etwa 5 km lange Wanderung geschafft hatten, brachte uns ein Schiff ca. 2 Stunden lang moselaufwärts zurück nach Bernkastel.

Am Mittwoch besuchten wir das Jump House in Köln, nachmittags stellten wir uns der nächsten Herausforderung: Das Besteigen der 560 Treppen zum Glockenturm des Kölner Doms. Da konnte man oben schon mal ins Schwindeln geraten… Aber es lohnte sich! Von oben hatte man eine wirklich tolle Aussicht.

Die folgenden beiden Tage besuchten wir mit unseren Austauschpartnern vormittags den Unterricht. Am Donnerstagnachmittag unternahmen die Gastfamilien mit dem Austauschpartner einen kleinen selbstgeplanten Ausflug oder machten sich einen schönen Tag zuhause.

Am Freitag nach dem gemeinsamen Unterricht trafen wir uns und aßen alle gemeinsam leckere Pizza. Danach mussten unsere französischen Besucher leider schon wieder nach Hause fahren. Alle waren sehr traurig, aber zum Glück sehen wir sie ja nächstes Jahr beim Gegenbesuch in Thionville wieder.

Alle fanden den Austausch sehr schön! Wir haben viele Dinge über Frankreich gelernt. Ich kann jedem nur empfehlen, nächstes Jahr ebenfalls mitzumachen, denn es ist eine tolle Möglichkeit, an einem Austausch teilzunehmen, die man sonst vielleicht nie wieder bekommt.

« September 2024 »