Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Sport / Wettkämpfe / Jugend trainiert für Olympia – Basketball / Jugend trainiert für Olympia: Basketball-Wettkampf 1, Jungen

Jugend trainiert für Olympia: Basketball-Wettkampf 1, Jungen

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 10.02.2012 09:25
Am Montag, 6.2.2012 haben unsere Basketballer am Regionalentscheid in Trier teilgenommen und mussten gegen Mannschaften des Max-Planck-Gymnasiums Trier, des Humboldt-Gymnasiums Trier und des St. Josef Gymnasiums Biesdorf antreten.
Jugend trainiert für Olympia: Basketball-Wettkampf 1, Jungen

hintere Reihe vl.n.r.: Joshua Presswood, David Glück, Jan Schmitz, Lukas Grebener vordere Reihe v.l.n.r.: Pascal Koster, Dennis Echt, Marc Ernst, Christopher Grethen, Max Befort

Im Basketball dominieren die Trierer Teams in der Regel sehr stark, da viele ihrer Spieler in hochklassigen Vereinsmannschaften eingebunden sind. Hinzu kommt, dass die Wettkampfklasse 1 für die Jahrgänge 1993-96 ausgeschrieben ist, unsere Spieler aber – im Gegensatz zu denen der anderen Schulen – fast ausschließlich erst Jahrgang 1995 sind (ein Spieler 1994, einer 1996) – sie können also noch weitere zwei Jahre in dieser Altersklasse an den Start gehen! Leider konnte Max Befort, der sicherlich beste und erfahrenste Basketballer unserer Schule, verletzungsbedingt nicht mitspielen – er verstärkte das Team aber durch Coaching von der Bank aus!

Doch unsere Jungs haben sich tapfer geschlagen und insbesondere gegen das MPG eine solide Leistung abgeliefert, wenngleich das Spiel glatt verloren wurde. Im nächsten Spiel gegen das HGT zeigte die Bitburger Mannschaft Nerven und konnte ihr eigentliches Leistungspotential nicht abrufen, so dass nach einem guten Anfang auch dieses Spiel verloren ging.

Somit war das letzte Spiel gegen Biesdorf die entscheidende Partie im Kampf um Platz 3. Zwar konnte unser Team sich zwischenzeitlich leicht absetzen, doch beim Ertönen der Schluss-Sirene war Gleichstand – es ging in die Verlängerung! Diese schien mit einem weiteren Gleichstand enden zu wollen…, aber eine knappe Sekunde vor Ende der Verlängerung dieses sehr spannenden und nervenaufreibenden Spiels konnte Lukas Grebener mit zwei erfolgreichen Freiwürfen schlussendlich den hartumkämpften Sieg für das St.Willibrord Gymnasium herbeiführen!

Wir gratulieren der ganzen Mannschaft zu dem dritten Platz des Turniers!