Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Musik / Aktuelles / Im Einklang mit Profis

Im Einklang mit Profis

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 15.01.2014 10:55
45 Schüler der Musik-Leistungskurse des St-Willibrord-Gymnasiums Bitburg haben ein Barock-Konzert im Trifolion in Echternach (Luxemburg) besucht. Doch sie saßen nicht nur in der Zuschauerbank, sondern stellten in einem Rollenspiel gesellschaftliche Stände in der Barockzeit dar und führten in einem Vortrag in das Konzert ein. Sie folgten der Einladung des Luxemburger Kulturzentrums Trifolion in Echternach.

Auf dem Programm stand eine Aufführung der exklusiven Konzertreihe Echter-Barock mit dem European Union Baroque Orchestra Eubo*. Doch mit Frau de Winkel und Herrn Nuca waren unsere Schüler nicht nur passive Zuhörer. Vielmehr übernahmen die Schüler selbst aktiv eine gestalterische Aufgabe. Marie-Therese Hau, Sandra Hoffmann, Susanne Thiel, Christoph Tölkes und Katharina Weber stellten in einem Rollenspiel gesellschaftliche Stände in der Barockzeit dar und führten zudem in einem Vortrag in das Konzert ein.
Das unmittelbare Erlebnis einer so professionellen und virtuosen Darbietung des Barock-Ensembles Eubo faszinierte. "So ein musikalisches Niveau haben wir noch nie erlebt", sagte Annika Neises zur musikalischen Leistung des Orchesters.

Die internationale Zusammensetzung und die Jugendlichkeit des Ensembles ließen keine Berührungsängste aufkommen. Clara Wolsiffer hat besonders das vierte Konzert "Der Winter"aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten" gefallen. Das hat mich deshalb so interessiert, weil das schon ein mal unser Unterrichtsthema war, sagt sie. Auch für die Lehrer war der Besuch des professionellen Orchesters im Echternacher Trifolion eine einzigartige Bereicherung ihres Musikunterrichts.

*Das Barockorchester Eubo ist ein Projekt der Europäischen Union, das jungen Musikern ermöglichen soll, für ein halbes Jahr unter professioneller Anleitung in einem Barockorchester mitzuspielen. Das soll den jungen Musikern den Berufseinstieg als Profimusiker erleichtern. Das Barockorchester unter der Leitung von Stefano Montanari besteht derzeit aus siebzehn jungen Profi-Musikern verschiedener Nationalitäten.