Regelheft

erstellt von s.wasser@st-willi.de zuletzt verändert: 16.07.2016 16:04
In der Sekundarstufe I wird verpflichtend ein sogenanntes Regelheft/Merkheft geführt.

Da diese „Bücher“ bis zum Ende der 10 geführt werden müssen, gilt folgendes:

• Das Regelheft sollte vorzugsweise ein möglichst dickes, gebundenes Buch (z.B. Notizbuch, kariert, A5) sein. Schnellhefter werden nicht akzeptiert. Ebenso sind normale Schulhefte nicht von Vorteil und daher nicht gestattet.
  • Es ist darauf zu achten, dass die Blätter nicht perforiert sind.
  • Die Regelhefte werden in regemäßigen Abständen eingesammelt und benotet.
  • Es versteht sich von selbst, dass auch alte Hefte nie entsorgt werden dürfen!!!
  • Volle Regelhefte werden zu gegebenem Zeitpunkt immer mit abgegeben!

Ins Regelheft werden die wichtigsten Inhalte (Fakten, Formeln, Beispielrechnung…) gemeinsam im Unterricht oder auch als Hausaufgabe (z.B. durch Abschrift mancher Merkkästen aus dem Schulbuch) geschrieben. Es entsteht somit im Laufe der Zeit eine eigene handschriftliche Sammlung der wichtigsten Regeln zu den jeweiligen Grundwissensthemen. Das Regelheft hilft vor allem bei der selbstständigen Wiederholung des Grundwissens und zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten.