Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Bildende Kunst / News / Riesige Fische unterwegs in der Bitburger Fußgängerzone

Riesige Fische unterwegs in der Bitburger Fußgängerzone

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 02.03.2016 10:25
„Wofür demonstrieren die denn wohl“ mag sich mancher Besucher der Bitburger Fußgängerzone am Montag, dem 22. Februar 2016 gefragt haben. Tatsächlich handelte es sich um den hochsensiblen Transport von riesigen transparenten Fischskulpturen zum Kundencenter der Kreissparkasse Bitburg-Prüm. Hier wurde am Donnerstagabend, dem 25. Februar die Abschluss-Ausstellung „Durchblick 2016: Impression“ des Kunst-Leistungskurses unter Leitung von Tom Wolfer-Frost feierlich eröffnet.

Im zweiten Jahr hintereinander kann der Leistungskurs der Abiturienten im lichtdurchfluteten Kundencenter ausstellen und diese Ausstellung feierlich und gekonnt musikalisch begleitet eröffnen. Der Erfolg bereits der Premiere 2015 hatte sich offenbar herumgesprochen. Rund 300 Kunstinteressierte, darunter Landtagsabgeordneter Michael Billen, Landrat Dr. Joachim Streit und Bürgermeister Joachim Kandels lauschten den Eröffnungsansprachen des Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Ingolf Bermes, des Schulleiters des St.-Willibrord-Gymnasiums Dr. Andreas Merzhäuser sowie der Vertreterin des Kunst-Leistungskurses Angelika Frescher.

Ist eine solche Ausstellung im Zeitalter virtueller Realitäten noch zeitgemäß? Diese Fragen beantworteten Ingolf Bermes und Andreas Merzhäuser ganz klar mit „ja“. Der direkte Kontakt mit seinen Kunden habe für die Sparkasse nach wie vor Priorität und nur das Kunstwerk als reales Artefakt vermöge laut Dr. Merzhäuser ein Zentrum des pekuniären Transfers in ein großes Aquarium zu verwandeln, in dem Besucher und Kunden als kleine Fischlein unter großen Fischen für eine Weile zwischen Kunstwerken treiben dürften.

Wie kam es zu der Konzeption der diesjährigen Ausstellung? Angelika Frescher erläuterte es: Es war das Bild „Die roten Goldfische“ von Henri Matisse. Das Glas steht in diesem Bild so, dass man sich die Fische sowohl von oben als auch von der Seite anschauen kann. Wirkungsvoll beleuchtet, glich also das Kundencenter dem Bild von Henri Matisse. Aber warum wurden die nun scheinbar fliegenden Fische nicht vollständig mit Papier beklebt? Ganz einfach: Wie es sich für Kunst gehört, wurde Matisse weiter entwickelt – wie sollten wir sonst Durchblick erlangen? Manch einer der Besucher wird also auch zu philosophischen Fragen geleitet worden sein – und selbst, wenn es uns allen an vollständigem Durchblick fehlt:  Durchblick 2016 hat die Besucher verzaubert und begeistert. Die Einstimmung darauf gelang im übrigen Christina Schaffer mit ihrem Gesang ebenfalls hervorragend.

Auch mit Tageslicht wird die Ausstellung noch bis zum 1. April 2016 für viele Interessierte manch inspirierende Anregungen und Durchblicke ermöglichen. Allein schon die Zugänge der jungen Künstler zur Kunst laden zum Innehalten ein: Für sie ermöglicht Kunst den Ausdruck der Gefühle, sie vermittelt Unaussprechliches, gibt Gedanken und Vorstellungen ein Gesicht, verhilft zu kleinen Fluchten, bereitet Freude und Ruhe, ist persönlich, macht frei, lässt träumen, inspiriert ... und wäscht, wie Pablo Picasso schon sagte, den Staub des Alltags von der Seele, kurz, sie ist das Leben.

Der Kreissparkasse Bitburg-Prüm danken wir ganz herzlich dafür, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gibt, ihre Arbeiten in einem professionellen Rahmen einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Vielen Kunden des Kreditinstituts sind darüber hinaus einige Bilder der jungen Künstler bereits bekannt, da sie den diesjährigen Sparkassenkalender schmücken. Und dennoch wirken diese „live“ wiederum ganz anders.

Eine bange Frage bleibt jedoch: Wie soll unser Kunst-Leistungskurs des Jahres 2017 die diesjährige Ausstellung toppen?

Ganz ganz herzlichen Dank wiederum Volker Ruff für seine photographische Kunst! Hier geht es zu den Bildern...