Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Bildende Kunst / News / Gelungene Vernissage in der Kreissparkasse

Gelungene Vernissage in der Kreissparkasse

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 06.02.2017 10:55
Die Abschlussausstellung des Kunst-Leistungskurses 2017 begeisterte wieder viele Kunstliebhaber.

Ingolf Bermes, Vorsitzender der Kreissparkasse Bitburg-Prüm begrüßte die rund 150 Interessierten sehr herzlich: Er freute sich darüber, dass nun schon zum vierten Mal das Foyer nicht nur durch vielfältige und ausdrucksstarke Kunstwerke geziert wurde, sondern auch wieder schöne Stimmen und schöne Musik die Ausstellungseröffnung begleiteten und beglückwünschte die Eltern der jungen Künstler. Als Vertreter aus der Politik begrüßte er Bürgermeister Josef Junk sowie den Kreisbeigeordneten Paul Lentes. Auch Professorin Marie-Luise Niewodniczanska war der Einladung des St.-Willibrord-Gymnasiums und der Kreissparkasse gefolgt und veröffentlichte Bilder der Veranstaltung bereits auf ihrer Facebook-Seite.

Verantwortlich für die schönen Stimmen und die schöne Musik waren Nikola Kirsch, Julian Platte und Lea Lehnertz. Ohrwürmer wie „Still“ von Jupiter Jones oder Dolly Partons „Jolene“ interpretierten sie professionell.

Auch Oberstudiendirektor Dr. Andreas Merzhäuser freute sich sehr über das nun schon mehrere Jahre gewachsene schöne Zusammenspiel von Schule und Kreditinstitut, das der produktiven Vielfalt des St.-Willibrord-Gymnasiums eine große Bühne gab. Bemerkenswert in diesem Jahrgang ist nicht nur das Motto „HeARTbeat“, sondern auch deren graphische Einbettung in einen Sternenhimmel – Schulleiter Dr. Merzhäuser sieht darin das Herz als zentrales Gestirn an einem vernetzten Bildungshimmel und bekräftigt: „Das Herz als schöpferisches Zentrum des Menschen sollte immer im Mittelpunkt stehen“. Er dankte dem 13er Leistungskurs und seiner Kurslehrerin Anne Hofmann-Fox für die Gelegenheit, in unserer Betriebsamkeit einzuhalten.

Frau Hofmann-Fox zeigte sich begeistert von dem Schaffen der jungen Menschen, die während knapp drei Jahren zu den unterschiedlichsten Sternen unterwegs waren und dabei stets mit dem Herzen dabei. Mit gelungenen Fotos für den Wettbewerb „Rollenerwartungen der Frau“ konnte sich der Kurs bereits zuvor in der Öffentlichkeit präsentieren. Auch die einzigartigen Buchobjekte entsprangen einem aktuellen Thema, dem Bedeutungswandel des Buches im Zeitalter der Digitalisierung. Der Dank der Kurslehrerin galt nicht nur der Kreissparkasse, die ihren „Salon“ erneut öffnete und bewirtete, sowie die Einladungen und Plakate druckte, sondern auch der Gleichstellungsbeauftragten des Eifelkreises, Marita Singh, dem Leiter der städtischen Bibliothek, Haus Beda, Manfred Kottmann, der zum Beispiel die zahlreichen Rahmungen erst ermöglichte, sowie Herrn Drockenmüller und natürlich dem Förderverein des St.-Willibrord-Gymnasiums.

Diesen Dank bekräftigten die Sprecher des Kunst-Leistungskurses, Lea Wadle und Leon Drockenmüller und betonten im Namen des Kurses, wie dankbar sie für die Unterstützung ihrer Lehrerin sowie für die zahlreichen Anregungen und Impulse ihrer Schulzeit sind. Wer im Anschluss nicht genügend Zeit zur Würdigung der vielfältigen Werke hatte, kann dies noch bis Anfang März während der Öffnungszeiten der Kreissparkasse nachholen. Es lohnt sich.

Einige Highlights demonstrieren die Fotos von Volker Ruff. Ihm ebenfalls ein herzliches Dankeschön für seinen erneuten abendlichen Einsatz!