Sie sind hier: Startseite / Schulleben / Arbeitsgemeinschaften / Problem des Monats GOS

Problem des Monats GOS

erstellt von Carina Zorn zuletzt verändert: 01.10.2015 09:13

Was ist das?

Das „Problem des Monats“ ist ein schulinterner Mathematikwettbewerb der Klassenstufen 5 und 6 der gemeinsamen Orientierungsstufe der Otto-Hahn-Realschule plus und des St.-Willi-brord-Gymnasiums, der möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben soll, ihr mathematisches Können unter Beweis zu stellen.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Zu Beginn eines jeden neuen Monats erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler das für die entsprechende Klassenstufe aufgestellte mathematische Problem von ihrer Mathe-matiklehrerin / ihrem Mathematiklehrer.

Das jeweilige „Problem des Monats“ kann dann innerhalb eines Monats bearbeitet werden. Spätestens am Ende eines jeden Monats muss das gelöste Problem mit ordentlicher Dar-stellung und Erklärung des Lösungsweges bei der jeweiligen Mathematiklehrerin / bei dem jeweiligen Mathematiklehrer abgegeben werden. Korrigiert wird das „Problem des Monats“ von den Mathematiklehrerinnen und  Mathematiklehrern.

Wie geht es dann weiter?

Jeden Monat wird im Eingangsbereich der Schule für die Jahrgangsstufe 5 und die Jahr-gangstufe 6 jeweils ein Plakat ausgehangen, auf denen diejenigen Schülerinnen und Schüler stehen, die im vorangegangenen Monat die volle Punktzahl beim „Problem des Monats“ er-reicht haben.

Außerdem erhalten am Ende des Schuljahres die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schü-ler eine Urkunde sowie attraktive Preise.

Doch auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich freuen: bei regel-mäßiger Teilnahme während eines Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler auf dem Ganzjahreszeugnis eine lobende Bemerkung.

Es lohnt sich also, am Wettbewerb teilzunehmen und da die Aufgaben sehr unterschiedlich sind, ist bestimmt für jeden Mal etwas dabei. Mit Spaß am Tüfteln, Kombinieren und Auspro-bieren kommt man meistens ans Ziel. Also traut euch und probiert es aus.

Viel Spaß!

Mathematik-Fachschaft GOS