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Lernzeit – das Herzstück der Ganztagsschule

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 06.07.2021 17:05
Ein zentrales Anliegen von Schülern und Eltern, die sich für die Ganztagsschule entscheiden, ist eine effektive Erledigung der Hausaufgaben. Eine klare Trennung zwischen konzentrierter Arbeits- und erholungsspendender Freizeit ermöglicht es, beide intensiver und erfolgreicher zu erleben. Aber auch, wenn einmal nicht alles geschafft werden konnte, benötigen wir dringend unsere täglichen Erholungsphasen.

Insofern sind wir Lehrkräfte gefordert, angemessene Rahmenbedingungen zwecks einer optimalen Ausnutzung der für (Haus-)Aufgaben zur Verfügung stehenden Zeit zu schaffen. Dies ist nicht immer einfach, denn Vermeidungsstrategien zum zügigen Beginn „eigentlich“ anstehender Aufgaben kennen wir alle.

Wie also helfen wir unseren Ganztagsschülerinnen und -schülern, ihren „inneren Schweinehund“ möglichst schnell zu überwinden?

    • Wir gewährleisten eine personalintensive Betreuung durch jeweils mindestens einen Hauptfachlehrer des vormittäglichen Unterrichts, ggf. einen Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres und einer pädagogischen Fachkraft. Die Schülerinnen und Schüler haben somit kompetente Ansprechpartner, wenn sie, auch nach Anstrengungen, alleine nicht weiterkommen.
    • Ansprechpartner können auch die Mitschülerinnen und Mitschüler sein. Sein „Schicksal“ zu teilen, ist motivierend. Das Miteinander fördert die sozialen Kompetenzen und Lernen durch Lehren (LdL) wird von vielen Pädagogen als beste Methode gesehen, Stoff noch weiter zu vertiefen.
    • Wir unterstützen die Akzeptanz und Wertschätzung der Lernzeit durch die Schülerinnen und Schüler, indem wir sie wie Unterricht organisieren und dementsprechend Regeln und Rituale festgelegt haben; das heißt:
        1. Die Lernzeit beginnt mit dem Einrichten der Schülerarbeitsplätze (ein eigener Tisch pro Schüler), alle Materialien werden bereitgelegt, die Aufgaben gesichtet...
        2. Es folgt eine Stillarbeitsphase von ca. 20-30 Minuten, in mindestens den ersten fünf Minuten halten sich die Lehrkräfte gezielt zurück, damit das „Eintauchen“ in konzentriertes Arbeiten sowie das eigenständige Finden von Problemlösungsstrategien nicht behindert werden.
        3. Stillarbeit heißt nicht Stillsitzen, wir regen deshalb zu kurzen Bewegungsphasen und Lockerungsübungen an.
        4. Die Lehrkräfte überprüfen die Aufgaben auf Vollständigkeit, nicht auf Korrektheit und quittieren dies im Hausaufgabenheft. Die Eltern mögen bitte einmal wöchentlich ihre Kenntnisnahme bestätigen.
        5. Wir stellen für die restliche Zeit individuell zugeschnittene Lernangebote zur Verfügung, helfen, Interessen zu wecken und zu intensivieren (das kann auch mit der aktuellen Lieblingslektüre erfolgen), fördern mediale und methodische Kompetenzen des Lernens und unterstützen eigenständiges Lernen.
        6. Durch unsere Einblicke können wir auf eine gleichmäßigere Verteilung der Aufgaben über die Wochentage Einfluss nehmen und auch hierdurch das Elternhaus und die Freizeit der Schüler entlasten.

    Mit unserer intensiven Betreuung am Nachmittag, einem differenzierteren und ganzheitlicheren menschlichem Miteinander in gegenseitiger Wertschätzung möchten wir einen wichtigen Beitrag zu schulischem und persönlichem Wohlbefinden leisten. Und auch deshalb ist die Lernzeit das Herzstück der Ganztagsschule.

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