Benutzerspezifische Werkzeuge

Neue Homepage

Für aktuelle Informationen wechseln Sie bitte auf unsere

Neue Homepage !


 

 

Biologie früher-heute

erstellt von admin zuletzt verändert: 14.04.2015 19:28

Blicke auf das Lebendige

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 17.06.2015 15:56
Biologie ist eine der jüngeren Naturwissenschaften; sie erfasst und erklärt die faszinierenden Strukturen, Funktionen und Prozesse des Lebendigen. Durch die wissenschaftlichen Erkenntnisse von großen Forschern des 19. Jahrhunderts, wie Mendel und Darwin, und ihrer relativ späten wissenschaftlichen Anerkennung, war die Biologie in den letzten 100 Jahren großen Veränderungen unterworfen. Der Blick auf das Lebendige veränderte sich rasch und verändert sich immer noch, dank aktueller Forschung und der Entwicklung neuer wissenschaftlicher Methoden – beispielsweise der DNA-Sequenzierung seit 1995.

Die Einflüsse der modernen Naturwissenschaften auf den Biologieunterricht sind groß und bestimmen den Inhalt maßgeblich. Nicht nur die Frage, was unterrichtet werden soll, sondern auch die Frage, wie unterrichtet werden soll, wurde in den letzten 50 Jahren immer wieder auf den Prüfstand gestellt und von Politik und Gesellschaft auf unterschiedliche Weise beantwortet. So wird sich beispielsweise der Unterricht in der Mittelstufe in den nächsten drei Jahren durch neue Lehrpläne und die Umstellung auf die so genannte Kompetenzorientierung deutlich ändern.

In diesem Projekt wurde konkret untersucht, wie sich der Biologieunterricht in den letzten 50 Jahren verändert hat. Dabei ergaben sich arbeitsteilig unterschiedliche Aspekte: Wie unterscheiden sich heutige Inhalte, Bücher, Medien, Lehrpläne, Methoden, Lehrer und Schüler mit denen vor 50 Jahren? Wie soll Biologieunterricht in der Zukunft aussehen?

Das Projekt richtete sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 12, die Interesse am Fach Biologie haben, die evtl. auch mit dem Gedanken spielen, Biologie (auf Lehramt?) zu studieren (nicht zwingend erforderlich!) und die sich auf kreative Art und Weise aktiv in das Projekt mit einbringen wollten.

Rückblick:

Das Projekt Biologie besuchten 21 Schülerinnen und Schüler.

Die Auswahl der einzelnen Themen war so vielfältig wie das Fach Biologie. Die Schülergruppen arbeiteten an folgenden Fragestellungen:

  • Versuche im Biologieunterricht – machbar oder nur interessant auf dem Papier?
  • Entschlüsselung des DNA-Aufbaus vor fast genau 50 Jahren – wie hat sich das Gebiet der Genetik seitdem verändert?
  • Analyse von Schulbüchern früher – heute

Wie wurden und werden die Themen Sucht/Drogen, Sexualverhalten des Menschen, Vererbung von Eigenschaften in den Büchern dargestellt?

  • Welche Veränderungen gab es in den letzten 50 Jahren im Bereich der Medizin?
  • Wie ist das Essverhalten der Schülerinnen und Schüler heute?
  • Welche Umweltbelastungen gab es früher, was hat sich geändert?

Die einzelnen Gruppen haben sich für verschiedene Präsentationsformen entschieden. Es wurde gefilmt, getippt, geklebt, geschnitten, experimentiert, gebastelt.

DSC01672.jpeg

DSC01751.jpeg

DSC01753.jpeg

DSC01754.jpeg

DSC01755.jpeg

DSC01756.jpeg

« März 2024 »
März
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme