Arbeitstechniken
erstellt von Eva Hellweg
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zuletzt verändert:
29.08.2016 17:01
Hier finden Sie Hinweise zu fachspezifischen Verfahrensweisen in den siebten Klassen. Die Kenntnisnahme ist zu Beginn des siebten Schuljahres von Schülern und Erziehungsberechtigten schriftlich zu bestätigen.
- Die Fachlehrer sorgen für Transparenz bei der Notengebung, indem sie zu Anfang der siebten Klasse über ihre individuellen Gewichtungen (HÜ’s, 10-Stundentest, mündliche Mitarbeit, Referate, Hausaufgaben...) informieren.
- Das Geschichtsbuch ist zu Beginn des Schuljahres in sauberem Zustand (ohne Unterstreichungen/Aufgabenlösungen/Kommentare...) mitzubringen. Weitere Basismaterialien sind Heft oder Ordner/Schnellhefter sowie Stifte und farbige Textmarker. Kopien, die im Unterricht ausgeteilt werden, sind zu Beginn der folgenden Stunde einzukleben bzw. einzuheften.
- Für den Fall, dass das Geschichtsbuch ausgeliehen ist, sollen Unterstreichungen mit Hilfe einer Transparentfolie eingeübt werden, Anmerkungen können auf Klebezetteln erfolgen.
- Es gibt nach jeder Stunde die automatische Hausaufgabe, dass die Schülerin oder der Schüler den in der Stunde bearbeiteten Stoff resümieren und ggf. erarbeitete Schaubilder in einen zusammenhängenden Text bringen kann.
- Fachbegriffe und Daten sollen in den Schülermitschriften speziell gekennzeichnet werden.
- Das Lernen von Fachbegriffen und Daten ist automatische Hausaufgabe.
- Die Hausaufgabe „lesen“ bedeutet, einen Text anschließend im Unterricht mithilfe von Markierungen oder herausgeschriebenen Stichpunkten mit eigenen Worten zusammenfassen zu können.
Festgelegt von der Fachkonferenz am 29.11.2007