Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Geschichte / Fachspezifische Informationen

Fachspezifische Informationen

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 29.08.2016 17:01

Arbeitstechniken

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 29.08.2016 17:01
Hier finden Sie Hinweise zu fachspezifischen Verfahrensweisen in den siebten Klassen. Die Kenntnisnahme ist zu Beginn des siebten Schuljahres von Schülern und Erziehungsberechtigten schriftlich zu bestätigen.
  • Die Fachlehrer sorgen für Transparenz bei der Notengebung, indem sie zu Anfang der siebten Klasse über ihre individuellen Gewichtungen (HÜ’s, 10-Stundentest, mündliche Mitarbeit, Referate, Hausaufgaben...) informieren.
  • Das Geschichtsbuch ist zu Beginn des Schuljahres in sauberem Zustand (ohne Unterstreichungen/Aufgabenlösungen/Kommentare...) mitzubringen. Weitere Basismaterialien sind Heft oder Ordner/Schnellhefter sowie Stifte und farbige Textmarker. Kopien, die im Unterricht ausgeteilt werden, sind zu Beginn der folgenden Stunde einzukleben bzw. einzuheften.
  • Für den Fall, dass das Geschichtsbuch ausgeliehen ist, sollen Unterstreichungen mit Hilfe einer Transparentfolie eingeübt werden, Anmerkungen können auf Klebezetteln erfolgen.
  • Es gibt nach jeder Stunde die automatische Hausaufgabe, dass die Schülerin oder der Schüler den in der Stunde bearbeiteten Stoff resümieren und ggf. erarbeitete Schaubilder in einen zusammenhängenden Text bringen kann.
  • Fachbegriffe und Daten sollen in den Schülermitschriften speziell gekennzeichnet werden.
  • Das Lernen von Fachbegriffen und Daten ist automatische Hausaufgabe.
  • Die Hausaufgabe „lesen“ bedeutet, einen Text anschließend im Unterricht mithilfe von Markierungen oder herausgeschriebenen Stichpunkten mit eigenen Worten zusammenfassen zu können.

Festgelegt von der Fachkonferenz am 29.11.2007

Schuleigene Arbeitspläne

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 29.08.2016 17:06
Als Ergänzung und Präzisierung des Lehrplans entwickelt jede Schule im Rahmen der Qualitätssicherung schuleigene Arbeitspläne. Die Arbeitspläne für das Fach Geschichte wurden im Schuljahr 2015/16 überarbeitet und stehen hier zur Ansicht.

Exzerpieren als Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten in der Jahrgangsstufe 11

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 14.08.2012 19:34
Im Rahmen unseres Konzeptes zur Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten in der Jahrgangsstufe 11 widmet sich das Fach Geschichte insbesondere dem Einüben des Exzerpierens. Hinweise und Beispiele finden Sie unter anderem in einem Kurs der Universität Erfurt.

Die Adresse lautet: http://www.uni-erfurt.de/seminarfach/kurs/9/