Arbeitstechniken

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 29.08.2016 17:01
Hier finden Sie Hinweise zu fachspezifischen Verfahrensweisen in den siebten Klassen. Die Kenntnisnahme ist zu Beginn des siebten Schuljahres von Schülern und Erziehungsberechtigten schriftlich zu bestätigen.
  • Die Fachlehrer sorgen für Transparenz bei der Notengebung, indem sie zu Anfang der siebten Klasse über ihre individuellen Gewichtungen (HÜ’s, 10-Stundentest, mündliche Mitarbeit, Referate, Hausaufgaben...) informieren.
  • Das Geschichtsbuch ist zu Beginn des Schuljahres in sauberem Zustand (ohne Unterstreichungen/Aufgabenlösungen/Kommentare...) mitzubringen. Weitere Basismaterialien sind Heft oder Ordner/Schnellhefter sowie Stifte und farbige Textmarker. Kopien, die im Unterricht ausgeteilt werden, sind zu Beginn der folgenden Stunde einzukleben bzw. einzuheften.
  • Für den Fall, dass das Geschichtsbuch ausgeliehen ist, sollen Unterstreichungen mit Hilfe einer Transparentfolie eingeübt werden, Anmerkungen können auf Klebezetteln erfolgen.
  • Es gibt nach jeder Stunde die automatische Hausaufgabe, dass die Schülerin oder der Schüler den in der Stunde bearbeiteten Stoff resümieren und ggf. erarbeitete Schaubilder in einen zusammenhängenden Text bringen kann.
  • Fachbegriffe und Daten sollen in den Schülermitschriften speziell gekennzeichnet werden.
  • Das Lernen von Fachbegriffen und Daten ist automatische Hausaufgabe.
  • Die Hausaufgabe „lesen“ bedeutet, einen Text anschließend im Unterricht mithilfe von Markierungen oder herausgeschriebenen Stichpunkten mit eigenen Worten zusammenfassen zu können.

Festgelegt von der Fachkonferenz am 29.11.2007