Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Latein / Aktuelle Nachrichten / Ein „Upgrade“ zum Abitur – 40 Abiturienten freuen sich über ihr LATINUM

Ein „Upgrade“ zum Abitur – 40 Abiturienten freuen sich über ihr LATINUM

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 14.03.2016 15:13
Zahlreiche Hochschulfächer wie etwa Sprach- und Literaturwissenschaften, Theologie, Philosophie, klassische Philologie, Archäologie, Musikwissenschaften, Kunstgeschichte, Ägyptologie, dabei insbesondere Lehramtsfächer wie Germanistik, Englisch, Geschichte, Religion, Philosophie, Französisch und alle weiteren romanischen Sprachen verlangen das Latinum.

Auch in Fächern wie Jura und Medizin sind Lateinkenntnisse von essentieller Bedeutung. Vierzig unserer diesjährigen Abiturienten haben damit ihr Abitur vervollständigt und jetzt bereits Zugang zu sämtlichen Studienfächern, abhängig vom numerus clausus. Das Nacharbeiten des Latinums an einer Universität wäre hingegen mit einem erheblichen Aufwand an Zeit und damit auch Geld, insbesondere mit einer anspruchsvollen Abschlussprüfung verbunden.

Unsere vierzig Abiturienten profitierten vom Lateinunterricht, zuletzt bei den Kollegen Frau Jentges und Herrn Krämer, aber auch auf andere Weise: Sie haben tiefgreifende, allgemeine Sprach- und Grammatikkenntnisse erworben, ihren sprachlichen Ausdruck und ihre Fähigkeit zur Analyse sprachlicher Strukturen gründlich geschult, ihre Kenntnis von den Ursprüngen unserer abendländlich-antiken Kultur und Lebensweise vertieft und den Zugang zum vollständigen Verständnis zentraler Fachbegriffe und Fremdwörter erworben.

Cum LATINO abituri sunt:

Thuy-An Bach, Jakob Beckers, Christopher Berg, Anna-Lena Breuer, Antonia Crames, Jacqueline Durin, Christine Elsen, Vanessa Kaufmann, Katrin Kootz, Florian Lessing, Dominik Molitor, Daniel Nesges, Elena Rodens, Daniela Roth, Helena Schares, Valeska Schlöder, Anne Schmitt, Florian Thiex, Robin Willems, Philipp Arnoldy, Florian Götz, Sarah Hockertz, Nam Nguyen, Michèle Reifer, Benedikt Stieren, Hannah Willmes.

Magno cum LATINO abituri sunt:

André Becker, Maximilian Bertrand, Christian Birkel, Angelika Frescher, , Henrik Haubrich, Jana Höftmann, Katharina Jacobs, Sophia Jutz, Mia Neises, Alina Nels, Susanne Schwickerath, Jens Sdun, Mona Wolter, Stefanie Zenner.

Das Team der Fachschaft Latein wünscht allen, dass sie den Reichtum humanistischer Bildung bewahren und stets davon zehren werden.

Multos ad annos!

Für die Fachschaft Latein