Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Latein / Aktuelle Nachrichten

erstellt von marcel.berens@web.de — zuletzt verändert: 10.03.2015 16:53
Information über Aktivitäten der Fachschaft

Ein „Upgrade“ zum Abitur – 40 Abiturienten freuen sich über ihr LATINUM

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 14.03.2016 15:13
Zahlreiche Hochschulfächer wie etwa Sprach- und Literaturwissenschaften, Theologie, Philosophie, klassische Philologie, Archäologie, Musikwissenschaften, Kunstgeschichte, Ägyptologie, dabei insbesondere Lehramtsfächer wie Germanistik, Englisch, Geschichte, Religion, Philosophie, Französisch und alle weiteren romanischen Sprachen verlangen das Latinum.

Auch in Fächern wie Jura und Medizin sind Lateinkenntnisse von essentieller Bedeutung. Vierzig unserer diesjährigen Abiturienten haben damit ihr Abitur vervollständigt und jetzt bereits Zugang zu sämtlichen Studienfächern, abhängig vom numerus clausus. Das Nacharbeiten des Latinums an einer Universität wäre hingegen mit einem erheblichen Aufwand an Zeit und damit auch Geld, insbesondere mit einer anspruchsvollen Abschlussprüfung verbunden.

Unsere vierzig Abiturienten profitierten vom Lateinunterricht, zuletzt bei den Kollegen Frau Jentges und Herrn Krämer, aber auch auf andere Weise: Sie haben tiefgreifende, allgemeine Sprach- und Grammatikkenntnisse erworben, ihren sprachlichen Ausdruck und ihre Fähigkeit zur Analyse sprachlicher Strukturen gründlich geschult, ihre Kenntnis von den Ursprüngen unserer abendländlich-antiken Kultur und Lebensweise vertieft und den Zugang zum vollständigen Verständnis zentraler Fachbegriffe und Fremdwörter erworben.

Cum LATINO abituri sunt:

Thuy-An Bach, Jakob Beckers, Christopher Berg, Anna-Lena Breuer, Antonia Crames, Jacqueline Durin, Christine Elsen, Vanessa Kaufmann, Katrin Kootz, Florian Lessing, Dominik Molitor, Daniel Nesges, Elena Rodens, Daniela Roth, Helena Schares, Valeska Schlöder, Anne Schmitt, Florian Thiex, Robin Willems, Philipp Arnoldy, Florian Götz, Sarah Hockertz, Nam Nguyen, Michèle Reifer, Benedikt Stieren, Hannah Willmes.

Magno cum LATINO abituri sunt:

André Becker, Maximilian Bertrand, Christian Birkel, Angelika Frescher, , Henrik Haubrich, Jana Höftmann, Katharina Jacobs, Sophia Jutz, Mia Neises, Alina Nels, Susanne Schwickerath, Jens Sdun, Mona Wolter, Stefanie Zenner.

Das Team der Fachschaft Latein wünscht allen, dass sie den Reichtum humanistischer Bildung bewahren und stets davon zehren werden.

Multos ad annos!

Für die Fachschaft Latein
Marcel Berens (Fachkonferenzleiter)

Abiturienten erreichen LATINUM

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 11.03.2015 15:52
2015 erreichen 27 Abiturientinnen und Abiturienten das Latinum.
Abiturienten erreichen LATINUM

2015

Die lateinische Bedeutung des BegriffsAbiturienten”, den wir in diesen Tagen wieder häufiger im Munde führen, dürfte siebenundzwanzig eben dieser Abiturienten unseres Gymnasiums nun in seiner vollständigen Bedeutung verständlich geworden sein: Es handelt sich um das Partizip Futur Aktiv (das Partizip der Nachzeitigkeit) des Verbs "abire" im Nominativ. “Abiturientes bezeichnet demnach "Menschen, die im Begriff sind, abzugehen" (femininum und maskulinum gleichermaßen).

Also kurz: "Abituri" bedeutet "Abgänger"

Angesichts solcher Herausforderungen an die sprachliche Genauigkeit dieser Denkschule Latein, lässt sich doch am Ende feststellen: Fast alle, die Latein in der Schule lernten, berichten von grammatischen Erweckungserlebnissen. Latein erzeugt etwas ganz Wunderbares: Sprachgefühl und Stilsicherheit. Wer Latein verstanden hat, braucht garantiert keine fremde Sprach- und Denkhilfe mehr.

Wir wünschen daher unseren 27 Schülerinnen und Schülern, die mit ihrem Abiturzeugnis nun das Latinum erwerben, dass sie ihre berufliche und private Zukunft mit ebendieser sprachlichen Präzision (von lat. praecidereabschneiden, zerschneiden) und mit dem Interesse (von lat. interessedabei, dazwischen sein) an der tiefgründigen Durchdringung der Dinge erfolgreich meistern werden, denn: Denken fängt mit Sprache an.

Für die Fachkonferenz Latein

M. Berens

Die Schülerinnen und Schüler mit Latinum sind:

David Crenshaw, Maria Hansen, Martin Heinke, Alexander Kalle, Jan Kaufmann, Sabrina Kruse, Elisabeth Kurda, Julian Nöhl, Lukas Presswood, Andreas Rudenok,  Marvin Theisen, Clara Wolsiffer, Christian Annen, Miriam Arens, Lena Arnoldy, Marina Bartzen, Elena Görgen, Annika Götte, Jasna Klotz, Jeanette Kohl, Pascal Koster, Pascal Lauer, Alina Molitor, Julian Schäfer, Helen Sonnen, André Weber, Linda Zeien.

41 Abiturienten erhalten das LATINUM

erstellt von marcel.berens@web.de — zuletzt verändert: 27.03.2014 21:59
per aspera ad astra - 41 unserer Abiturienten erreichen 2014 das LATINUM

Über 800.000 Schüler in Deutschland lernen Latein. Nach Englisch und Französisch handelt es sich damit um die dritthäufigste Fremdsprache an Gymnasien und Gesamtschulen – Tendenz steigend.

Nun haben auch am St. Willibrord-Gymnasium 41 Schülerinnen und Schüler es geschafft: Nach mindestens fünf Jahren erfolgreichem Lateinunterricht erwerben sie zusammen mit dem Abiturzeugnis die Qualifikation des LATINUM.

Beginnend in der 7. Klasse als zweite Fremdsprache oder in der 9. Klasse als dritte Fremdsprache erlernten unsere Lateinschüler die Grundlagen und Inhalte der Muttersprache Europas, die einen Zugang zu modernen Fremdsprachen, den kulturellen Grundlagen Europas, Fachbegriffen und Fremdwörtern ermöglicht. In dieser Denkschule wurde zudem ein solides Verständnis von Sprachlogik, Grammatik und Satzbau und damit zugleich auch eine bessere Ausdrucksfähigkeit in der Muttersprache erlernt. Mit dem LATINUM stehen nun alle Studienfächer offen.

Die Fachschaft Latein möchte Euch ganz herzlich dazu gratulieren und wünscht einen erfolgreichen weiteren Weg. Ad multos annos!