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Schulsanitätsdienst besichtigt Feuerwache
Am Besten ist es natürlich, wenn der Notfall nicht eintritt. Aber wenn dann doch, ist es gut, wenn Menschen helfen können. Deshalb bilden sich unsere Schulsanitäterinnen und -sanitäter regelmäßig fort.
Gewinnerin beim „Tatort Eifel - Junior Award 2015“
Carolin Grupen aus der Klasse 8b des St.-Willibrord-Gymnasiums erreichte bei diesem Schreibwettbewerb für junge Krimiautoren in der Altersgruppe II (14-20 Jahre) den dritten Platz und wurde dafür am 5. Mai im SWR-Funkhaus in Mainz von Staatssekretär Walter Schumacher ausgezeichnet.
Es geht auch ohne „Mann“: je wärmer, desto öfter! Ein MINT-Schüler der achten Klasse liefert spektakuläre Untersuchungsergebnisse
Die Gottesanbeterin hat es Alexander Franzen angetan. Neugierig hatte ihn die Frage gemacht, warum sich das seltene und vergleichsweise unbewegliche Insekt aktuell in unserer Region ausbreitet – und dies trotz „Frauen“-Überschuss. Zwei Jahre, von Juni 2012 bis September 2014, widmete er sich seinen Experimenten in der Natur sowie der Recherche. Seine Ergebnisse stellte er nun mit seiner Arbeit „Die Gottesanbeterin auf dem Vormarsch – Ausbreitung und Fortpflanzung im Klimawandel“ beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ vor und gewann damit am 8. Mai 2015 den Landespreis der Juniorensparte des Wettbewerbs „Jugend forscht“ im Fach Biologie sowie den Preis der Ministerin.
Klasse 8b besucht Länderspiel der deutschen Handballnationalmannschaft
Unter einer Vielzahl von Bewerbern gewann die Klasse 8b beim TV-Klasse-Projekt Freikarten für das Testspiel des DHB-Teams gegen die Schweiz am Sonntag, den 26.04.2015 in der Arena Trier. In Begleitung ihrer Klassenlehrerin und interessierter Eltern durften sich die Schülerinnen und Schüler ein hochklassiges Handballspiel anschauen.
Fähige Losverkäufer/innen gesucht!
Tombola, Losverkauf
24. April 2015 - Tablet-Tag für die Klassen 7@ und 7β am St. Willibrord-Gymnasium
Im Rahmen der Anmeldung der zukünftigen 7. Klassen am Gymnasium wurden Eltern und Schüler im Frühsommer 2014 mit dem Vorhaben der Einrichtung einer Tablet-Klasse bekannt gemacht. Diese sollte mit der seit 2001 jährlich eingerichteten MINT-Klasse gekoppelt werden. Die Aussicht, mit derartigen Geräten im Unterricht zu arbeiten, erleichterte die Entscheidung für den MINT-Zweig bei vielen Schülerinnen und Schülern erheblich.