Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Sport / Wettkämpfe / Jugend trainiert für Olympia – Handball / Handballer des St.-Willibrord Gymnasiums für Regionalentscheid qualifiziert

Handballer des St.-Willibrord Gymnasiums für Regionalentscheid qualifiziert

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 18.12.2013 10:52
Der Vorentscheid in der Altersklasse I in Neuerburg war eine spannende Sache. Neben dem Gastgeber vom Gymnasium Neuerburg wollten die beiden Teams aus Daun vom Thomas-Morus-Gymnasium, vom Geschwister-Scholl-Gymnasium und wir eine Runde weiter kommen. Dazu war mindestens der zweite Platz notwendig.

Die Vorzeichen standen nicht gut. Beide Torhüter unserer Schule fielen verletzungsbedingt aus. Zudem fiel aus schulischen Gründen noch der Kreisläufer Jan Kaufmann aus. So standen 5 B-Jugendliche und nur 2 A-Jugendliche für die Mannschaft zu Verfügung. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch. Patrick Sklorz, eigentlich Aufbauspieler, wurde kurzerhand zum Torwart befördert. Seine Leistungen im Turnier übertrafen dann alle Erwartungen. Als ob er schon immer zwischen den Pfosten gestanden hätte, brachte er insbesondere im letzten und entscheidenden Spiel die gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung.

Doch der Reihe nach:
Im ersten Spiel zeigte der Favorit vom TMG dem Mitkonkurrenten aus der eigenen Stadt klar die Grenzen auf und gewann sehr deutlich mit 22:10. Diese hohe Niederlage sollte später noch entscheidend sein. Wir gewannen unser erstes Spiel in einer ansprechenden Partie mit 16:11 gegen Neuerburg, die auch im nächsten Spiel erneut den Kürzeren zogen und gegen das Thomas-Morus-Gymnasium mit 22:14 unterlagen. In unserem Spiel gegen das Geschwister-Scholl-Gymnasium ging es also für beide Mannschaften um viel. Die Mannschaft, die verlieren würde, war wohl raus. In den ersten 15 Minuten zahlte sich die kurze Deckung gegen den überragenden Werfer des GSG voll aus. Im Angriff lief der Ball gut in den eigenen Reihen und Oliver Barg und Niclas Eich trafen aus dem Rückraum. Auch die Anspiele an den Kreis wurden gut von Cedric Trappen verwertet. Mit 11:8 ging es in die Pause. Unsere Mannschaft schien sich aber viel zu sicher. Kurz nach Wiederbeginn konnte das GSG schon ausgleichen. Es lief nichts mehr zusammen. Das Spiel ging mit 17:20 verloren und die Qualifikation für den Regionalentscheid schien in weite Ferne gerückt. Im vorletzten Spiel konnte Neuerburg uns auch keine Schützenhilfe leisten; das Spiel gegen das GSG endete mit 14:17 für das GSG.
Nur ein Sieg gegen das ausgeglichene Team vom TMG aus Daun konnte noch weiterhelfen. Nach den bis dahin gezeigten Leistungen war damit aber nicht zu rechnen. Doch dank einer sehr guten Abwehrarbeit mit einem überragenden Torhüter in unserem Kasten gelang die Sensation. Das TMG wurde klar mit 17:11 geschlagen. Nun begann die Rechnerei, denn drei Teams hatten 4:2 Punkte. Das Torverhältnis musste entscheiden, wobei nur die Ergebnisse dieser drei Mannschaften zur Berechnung herangezogen wurden. Hier rächte sich dann die hohe Anfangsniederlage des GSG. Damit ist unsere Schule wieder für den Regionalentscheid am 10. Februar qualifiziert.
1. Platz: Thomas-Morus Gymnasium Daun
2. Platz: St-Willibrord Gymnasium