Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Sport / Aktuelles / DFB-Junior-Coach: Schüler engagieren sich im Jugendfußball

DFB-Junior-Coach: Schüler engagieren sich im Jugendfußball

erstellt von Karin Zimmer zuletzt verändert: 05.05.2021 16:15
Der erste Lehrgang an der Otto-Hahn-Realschule plus und dem St.-Willibrord-Gymnasium in Bitburg ist erfolgreich abgeschlossen. 14 fußballbegeisterte Schüler beider Schulen wurden in einer 40-stündigen Schulung zum DFB-Junior-Coach ausgebildet. Der Kurs ist innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive ein Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Die Jugendlichen sollen frühzeitig Trainererfahrung sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Ziele der Ausbildung, die vom Fußballverband Rheinland begleitet wird, sind die Sicherung des Trainernachwuchses im Jugendbereich und die Förderung des Ehrenamtes.
DFB-Junior-Coach: Schüler engagieren sich im Jugendfußball

Die Junior-Coaches 2021 mit ihren Schulleitern Ingo Krämer und Torben Wendland sowie dem Kursleiter Hendrik Müller

Die Juniorcoaches in Bitburg absolvierten ihre Trainerausbildung erfolgreich und erhielten nun ihre Zertifikate. Enrico Schwall, Peter Seiwert, Lennard Müller, Noah Pauwels und Janik Schmitz sind schon als Jugendtrainer beim JFV Bitburg aktiv. Im nächsten Schritt wird der JFV Bitburg für die jungen Übungsleiter den Kurs "Teamleiter Kinder" auf dem Weg zur C-Lizenz organisieren.

Die  Teilnehmer erarbeiteten sich im Rahmen der Ausbildung die Grundlagen, wie ein gutes Jugendtraining geplant, organisiert und durchgeführt werden sollte. Der Unterricht fand überwiegend im Rahmen des Bambini- und E-Jugendtrainings statt, sodass die jungen Coaches viel Praxiserfahrung sammeln konnten, indem sie ihre Planungen in der Praxis mit Kindern umsetzten und reflektierten.

Im neuen Schuljahr wird wieder für alle interessierten Schülerinnen und Schüler beider Schulen ein neuer Kurs angeboten. Formlose Bewerbungen können ab sofort an Hendrik Müller (hendrik.mueller@rsplus-bitburg.de, 0173 3746701) gesendet werden.

JuniorCoaches21.2.jpg

Die erfolgreichen Junior Coaches  2021 (Foto P. Kesse) mit Kursleiter Hendrik Müller: Janik Schmitz, Lennard Müller, Florian Seiwert, Enrico Schwall, Philipp Johanns, Lukas Bohr, Leon Spartz, Noah Pauwels, Peter Seiwert, Mika De Winter, Nils Scholtes, Lukas Jutz, Amine Bouha, Kilian Kootz