Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Religion/Ethik / Evangelische Religion / Informationen zum Fach

Evangelische Religion am St.-Willibrord-Gymnasium

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 12.09.2016 18:33
Das Fach evangelische Religion wird durchgängig von der fünften bis zur dreizehnten Jahrgangsstufe unterrichtet. In der Oberstufe haben die Schüler die Möglichkeit, das Fach als Grundkurs zu wählen und die mündliche Prüfung zum Erwerb der Hochschulreife im Fach evangelische Religion zu absolvieren.

Die Bedeutung des evangelischen Religionsunterrichtes liegt darin, sich kritisch mit der Rolle von Religion in unserer modernen Welt auseinanderzusetzen und eine Mündigkeit und Sprachfähigkeit gegenüber den eigenen Glaubens- und Wertvorstellungen zu erwerben. Als ordentliches Lehrfach ist der Religionsunterricht dem Erziehungs- und Bildungsauftrag verpflichtet. Die Lehrpersonen haben sich zum Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler zum selbstbestimmten Denken und selbstverantworteten Handeln anzuleiten.

Deshalb sind zentrale Anliegen unseres Unterrichtes:

• den eigenen Glauben reflektieren und entfalten können
  • der Erwerb von grundlegendem Wissen zur eigenen religiösen Herkunft sowie Kenntnisse aktueller kirchlicher Entwicklungen
  • die Fähigkeit, den eigenen Glauben begründet vertreten zu können
  • die Hinführung zu einem achtsamen Umgang mit der Schöpfung
  • das Finden einer reflektierten Position zu den ethischen Herausforderungen unserer Zeit
  • die Dialogfähigkeit gegenüber anderen Religionen oder Weltanschauungen

Am St.-Willibrord-Gymnasium begleiten wir in ökumenischer Zusammenarbeit einschneidende Abschnitte des Schullebens und gestalten sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern. Dies zeigt sich zum Beispiel in unserer lebendigen Gottesdienstkultur. Zur jährlichen Tradition gehören der Einschulungsgottesdienst für die neuen Siebtklässler, der Abiturgottesdienst sowie der Weihnachtsgottesdienst.

« Mai 2024 »
20212223242526