Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Musik / Aktuelles / Musik-Gymnasium St.-Willibrord und viele tolle Photos!

Musik-Gymnasium St.-Willibrord und viele tolle Photos!

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 10.11.2014 20:59
Als Musik-Gymnasium präsentierte sich das St.- Willibrord-Gymnasium bei seinem Schulkonzert in der Bitburger Stadthalle. Über 200 aktive Schülerinnen und Schüler von der Orientierungsstufe bis zur MSS 13 begeisterten über 700 Besucher in der bis auf den letzten Platz besetzten Stadthalle. Herrn Volker Ruff herzlichen Dank für die vielen tollen Photos, die jetzt ergänzt werden konnten!

Mit „Das ist Swing“ stimmte der Chor der Gemeinsamen Orientierungsstufe  die Zuhörer auf ein vielfältiges musikalisches Spektrum ein. Als wundervolles Konzert mit herausragenden musikalischen Leistungen würdigte Schulleiter Dr. Andreas Merzhäuser die Beiträge des Chors der Gemeinsamen Orientierungsstufe (Leitung Oberstudienrätin Gaby Wolsiffer), des Kammerorchesters (Leitung Oberstudienrat Adrian Nuca), der Singgruppe (Leitung Oberstudienrätin Walburga de Winkel), der Jazz-Combo (Leitung Gaby Wolsiffer), des Männerchors (Leitung Oberstudienrat Markus Brust), des Schul-Chors (Leitung Walburga de Winkel), der Schul-Band (Leitung Adrian Nuca) und der zahlreichen Solisten mit besonders eindrucksvollen Auftritten.

Wie eine musikalische Reise um die Welt spannte sich der Themenbogen. Mit vielen Überraschungseffekten versehen  und einfallsreich arrangiert, weitete sich das Hörerlebnis zu einem visuellen Genuss. Klassische  und europäische  Musik bis hin  zu südamerikanischen, afrikanischen und Maori-Klängen  bezauberten die Zuhörer.

Vorbereitet wurde für das Konzert während eineinhalb Projekttagen in Gerolstein. Viele musizierende und im Chor singende Schüler proben während des Schuljahres regelmäßig an mehreren Wochentagen während der Mittagspause. Das Schul-Konzert ist seit Jahrzehnten der herausragende Höhepunkt im Schulleben des St.-Willibrord-Gymnasiums, das ehemalige Lehrer und Schüler anzieht und zahlreiche Zuschauer begeistert. In dem furiosen Finale „Applaus. Applaus“ empfanden Musizierende und das Publikum swingend-singend  Musik als wertvollen Bildungsfaktor, der Lernprozesse fördert und die Schulgemeinschaft bereichert. Schulleiter Dr. Andreas Merzhäuser und Schülersprecherin  Anna Nikolay bedankten sich dafür herzlich  bei den Musiklehrern.

Hier geht es zu den Photos...