Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Musik / Aktuelles / Musik begeistert (auch) in Corona-Zeiten

Musik begeistert (auch) in Corona-Zeiten

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 16.08.2020 15:50
Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn begeistern unsere Musiker mit unserem Schulsong. Viel Spaß beim Hören und Mitsingen!

Zur Entstehung des Schulsongs:

Zu Beginn des letzten Schuljahres (2019/2020) hatte der Musik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 unter der Anleitung des Komponisten und Arrangeurs Dirk Klinkhammer einen Workshop zum Thema „Wie komponiere ich einen POP-Song“. (Dieser Workshop wurde vom Förderverein der Schule finanziert – herzlichen Dank dafür!) Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler Ideen und Anregungen zum Erstellen von Melodien und Harmonieschemata. An diesem Nachmittag sind der Refrain des Liedes und auch ein Teil der Akkordfolge entstanden. Im weiteren Verlauf haben die Schüler des Leistungskurses völlig eigenständig Text und Lied weiter erarbeitet.

Textideen wurden gesammelt, an der Tafel festgehalten und gemeinsam zum fertigen Liedtext verarbeitet. Über das bestehende Harmonieschema wurden Melodien gesummt und bisweilen länger über die Endfassung diskutiert. Die Bridge mit ihrer Modulation war dann die größte Herausforderung, aber auch das haben die Schülerinnen und Schüler des Kurses schließlich geschafft.

Beim Schulkonzert am 13. Februar kam es dann zur Uraufführung, die von allen Schülerinnen und Schülern des St. Willibrord-Gymnasiums gemeinsam musiziert wurde.

Für die Schüler des Leistungskurses Musik und deren Lehrerin ging ein Traum in Erfüllung als nach dem letzten Ton ein riesiger Applaus durch die Turnhalle der Schule zu hören war.

Danke an ALLE und viel Spaß beim Hören!!!