Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Musik / Aktuelles / Schulkonzert 2012: Mit Pauken und Trompeten in das Schuljahr

Schulkonzert 2012: Mit Pauken und Trompeten in das Schuljahr

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 29.09.2013 19:29
Nach nur 5 Wochen Vorbereitungszeit realisierten in diesem Schuljahr unsere engagierten Musiklehrer und Schüler einen mitreißenden Hochgenuss.

Gaby Wolsiffer formulierte es, nachdem der Chor der Gemeinsamen Orientierungsstufe für einen fulminanten und anrührenden Einstieg in das Konzert gesorgt hatte: In nur fünf Wochen mit den neuen Fünftklässlern die Stücke einzustudieren, war ein wahrer Kraftakt. Dieser wurde jedoch mit begeistertem Applaus belohnt, vor allem, da viele Schüler ihre Texte vollkommen auswendig sangen. Und die Texte waren, wie immer, sehr gut gewählt: "Sieh auf Deinem Weg" aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" (den die Schülerinnen und Schüler auch aus dem Französischunterricht der 10. Klasse kennen) oder: "Musik, sie ist wie eine Brücke, sie kennt keine Grenzen..." - wie wahr!

Diesen begeisterten Einsatz hob Herr Metrich dann auch in seiner Begrüßungsansprache hervor (hatte er sie nicht vor Beginn des Konzerts halten wollen;-). Die strahlenden Augen der zahlreichen beteiligten Schülerinnen und Schüler zeugten davon, dass die von Herrn Metrich genannten Zielsetzungen unseres besondern musikalischen Engagements, die Ausbildung von persönlichen und sozialen Kompetenzen, u.a. Kreativität, Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit, beeindruckend erreicht wurden. Der Dank der Schulleitung galt nicht nur dem Einsatz unserer Lehrer, u.a. auf den zahlreichen Proben und den Musiktagen in Gerolstein, sondern auch der Unterstützung durch die Eltern und den Förderverein. Dass unsere tollen Musiker seitens der gesamten Schulgemeinschaft freudig begleitet werden, sah man im Übrigen auch an der Überfüllung der Stadthalle - die "Letzten" bekamen nur noch Stehplätze.

Es folgten "Go West" und "The James Bond Theme", professionnell dargeboten durch das Kammerorchester unter Leitung von Adrian Nuca. Thomas Kramer tauschte dabei seine Fotokamera (mit der er die hier veröffentlichten und noch viele andere tolle Photos schoss) virtuos gegen seine Geige.

Von getragenen Rhythmen bekannter Spirituals ("That lucky old sun", Deep River", "No need to know") steigerte sich die Singgruppe mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe unter Leitung von Walburga de Winkel zu freudigen und mitreißenden Gospels ("Swing low, sweet chariot", "Listen zu the rain") und brachte die Halle mit Adeles "Rolling in the deep", à la Sebastian Schaffer, so richtig in Bewegung.

Nicht lange blieb die Stimmung feierlich nach dem Start des Männerchors unter Leitung von Markus Brust mit "Maria". Locker wurde das Publikum bereits mit "Ein Lied geht um die Welt" und dann fast übermütig mit dem Abschlusslied der Männer: "Ein Bier, das macht den Durst erst schön...". Nur wenige werden wohl beim Gang in die Pause nicht die besungene weiße Schaumkrone vor Augen gehabt haben...

Der fetzige Auftritt der Jazz-Combo unter Leitung von Gaby Wolsiffer nach der Pause sorgte dafür, dass auch die säumigen Biertrinker schnellstens auf ihre Plätze zurückkehrten, sofern es sie dann darauf hielt... Denn dem Temperament der vorgetragenen Rhythmen und begeisterten Musiker konnte man kaum widerstehen. "Allegria Latina", "Beyond the sea", "I'm so excited" wurden gekrönt - und alle Blicke richteten sich nach hinten - von Lukas Maiers fulminantem Solo. Überhaupt erinnerte die Inszenierung stark an Santana!

Dass unser Schulkonzert kein Abarbeiten von Programmpunkten ist, zeigte sich während des Umräumens auf der Bühne. Gaby Wolsiffer und ihre Dixie-Formation stellten sich mal eben davor und boten schwungvolles Pausenprogramm.

Bewegung blieb auch bei den Songs des Schulchors, dirigiert von Walburga de Winkel, garantiert. "We will rock you" leitete die vorletzte stimmgewaltige Darbietung ein, um dann mit "You will feel the love tonight", "Circle of life", "You'll be in my heart", "The phantom of the opera" romantische und leidenschaftliche Seiten in uns anzusprechen. Bewundernswert auch hier wieder der Mut und das Können der Solisten!

Naturgemäß, durch die Vielfalt und Fülle der Instrumente, noch gesteigert wurde der mitreißende Sound von der Schulband unter Leitung von Adrian Nuca. "Smoke on the water", "The Blues Brothers Greatest Hits", "Lilo and Stitch", "Pirates of the Caribbean" ließen die Stadthalle vibrieren.

Und so war das Abschlusslied aller Beteiligten (die nicht mehr alle auf die Bühne passten!) voll gerechtfertigt: "We are the Champions"!

« Mai 2024 »
20212223242526