Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Mathematik / Neuigkeiten

erstellt von s.wasser@st-willi.de zuletzt verändert: 04.12.2015 17:29

Medaille auch bei "Mathematik ohne Grenzen"!

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 10.05.2016 13:19
Der Leistungskurs 11 M2 von Frau Stella Wasser konnte sich beim internationalen Teamwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ (MoG) in der Region Eifel-Trier über einen Platz auf dem Siegertreppchen freuen. Teamgeist, Organisationstalent und Sprachenkenntnisse der Lerngruppe sorgten dafür, dass die Gruppe im Feld der 50 teilnehmenden Kurse der elften Jahrgangsstufe aus 15 Schulen der Region den 3. Platz belegen konnte. Herzliche Glückwünsche!

Zusätzlich belohnt wurden die Schülerinnen und Schüler mit einem von der Volksbank Bitburg eG gespendeten, großzügigen Geldpreis, den Herr Rudolf Rinnen mit sehr zufriedener Miene bei der Feier im Haus Beda überreichte.

Das St. Willibrord-Gymnasium nimmt seit 2002 – zunächst als Gast in der Nordpfalz – an diesem Wettbewerb teil, bei dem die Klasse (10. und 11. Jahrgang) als Team die 10 bzw. 13 Aufgaben in 90 Minuten bearbeiten muss. Die erste Aufgabe ist dabei in einer Fremdsprache gestellt und zu bearbeiten.

Seit dem Schuljahr 2006/2007 gibt es die MoG Region Eifel-Trier. Regionale Wettbewerbsleiterin ist Frau Marina Kremer, die ehemalige MINT-Koordinatorin des St.-Willibrord-Gymnasiums. Für den regionalen Korrekturtag, an dem in einem Team aus Lehrkräften aller teilnehmenden Schulen die eingegangenen Lösungen bewertet werden, stellt das St.-Willibrord-Gymnasium regelmäßig Räumlichkeiten der Schule zur Verfügung. Damit wird die Schule auch ihrer Leuchtturmfunktion in der Region gerecht, denn das Gymnasium hat sich als Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC auch der Förderung der MINT-Arbeit an anderen Schulen verpflichtet.

Der Preis des Kurses 11 M2 ist der siebzehnte Preis, den eine Klasse oder ein Kurs des St.-Willibrord-Gymnasiums seit dem 10jährigen Bestehen von MoG Eifel-Trier gewonnen hat. Geehrt werden jeweils die vier besten Klassen des10. und des 11. Jahrgangs. Der beste Grundkurs erhält einen Sonderpreis.