Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Geschichte / Projekte / Geschichte-Leistungskurs Preisträger des Jugend-Engagement-Preises des Landes

Geschichte-Leistungskurs Preisträger des Jugend-Engagement-Preises des Landes

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 16.03.2019 09:20
Der Geschichte Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 wurde in Mainz ausgezeichnet und erhielt zusätzlich 500 Euro zur Unterstützung des Projekts. Herzlichen Glückwunsch an den engagierten Kurs und seine Lehrerin Claudia Apel!

Nach dem Besuch der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken am St.-Willibrord-Gymnasium fand das Demokratie-Projekt nun auch auf Landesebene Anerkennung. Malu Dreyer höchstpersönlich zeichnete die vorbildliche Arbeit unserer Gymnasiasten aus.

Ausschlaggebend für das Projekt war für die Schüler des Geschichts-Leistungskurses die Frage, wie es sein kann, dass sich im 18. und 19. Jahrhundert hunderte Menschen für die Demokratie vor die Flinten der Obrigkeit geworfen haben, während bei unseren heutigen Wahlen die Zahl der Wahlteilnehmer stetig sinkt.

Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler in Eigenregie einen Fragebogen erstellt, für den sie an einem regnerischen Adventssamstag auf die Straße gingen. Zahlreiche Passanten ließen sich auf die Aktion ein. Ein schönes Beispiel dafür, wie Schule öffentlich wirksam wird.