Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Geschichte / Projekte / Aachen - eine Reise ins Mittelalter

Aachen - eine Reise ins Mittelalter

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 10.02.2020 12:29
Am Mittwoch, dem 15. Januar 2020 unternahmen der Leistungskurs Geschichte G1/11 und der Grundkurs Geschichte g2/11 unter der Leitung von Frau Susanne Pickan eine Ganztagsexkursion nach Aachen. Trevor Murphy berichtet...

Auf dem Programm stand zuerst der Besuch des Aachener Rathauses, wo Kopien der Reichsinsignien zu sehen waren. Danach ging es zum Aachener Dom, jahrhundertelang der Krönungsort der deutschen Könige. Während einer Führung wurden der eindrucksvolle Bau mit dem Karlsschrein und dem Thron Karls des Großen besichtigt. Die Führung wurde in der Schatzkammer des Aachener Doms fortgesetzt, in der den Schülerinnen und Schülern bedeutende Kunstschätze des Mittelalters erläutert wurden: unter anderem die Karlsbüste, in der ein Teil der Schädeldecke Karls des Großen aufbewahrt wird und der Proserpina-Sarkophag, an dem verdeutlicht wurde, dass Karl die Tradition des römischen Kaisertums neu begründen wollte.

Herzlichen Dank noch einmal an den Förderverein unserer Schule für die Unterstützung unserer Exkursion. Die Gelegenheit, außerhalb der Schule zu lernen ist eine große Bereicherung.

Das Oktogon des Aachener Doms

Chorhalle der Aachener Kathedrale

Rathaus

Karlsreliquiar in der Schatzkammer des Aachener Doms / Thron Karls des Großen im Oktogon des Aachener Doms