Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Geschichte / Projekte / Die Eifel im Umbruch: Bericht der Schülerinnen und Schüler

Die Eifel im Umbruch: Bericht der Schülerinnen und Schüler

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 10.06.2015 16:34
Museumsprojekt des Geschichte LK der MSS 12 am St.-Willibrord- Gymnasium – eine Würdigung des Geschichts-Leistungskurses

Vom 24.02.15 bis 26.04.15 hatten die Schülerinnen und Schuler des Geschichts LKs Zeit, sich auf ihre Präsentation im Kreismuseum Bitburg-Prüm vorzubereiten. Dabei beschäftigte sich jeder Schüler mit zwei Exponaten seiner Wahl zum Thema Epochenwende 1814/15. Hierbei legten sie ein besonderes Augenmerk auf den Bezug zur Eifel, um den Besuchern die Geschichte ihrer Region nahe zu bringen.

Nachdem zwei Schülerinnen einen kurzen Einführungsvortrag gehalten hatten, begaben sich die Besucher in Kleingruppen unter der Leitung eines Schülers auf Erkundungstour durch das Kreismuseum. Dabei erhielten sie interessante Informationen zur Geschichte ihrer Heimat, die von fachkundigen Referenten anschaulich erklärt wurden. So kamen auch spannende Diskussionen unter der Zuhörerschaft zustande.

Im Anschluss an die eineinhalb Stunden langen Führungen wurden die Gäste gebeten, einen von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellten Bewertungsbogen auszufüllen. Dieser diente zur Evaluation, und der Leistungskurs stellte erfreut fest, dass alle Besucher viel Neues in Erfahrung gebracht haben und vom Projekt begeistert waren.

Abschließend lässt sich sagen, dass auch wir Schüler viel von unserem Projekt mitgenommen haben, da wir neue Arbeitsmethoden kennenlernten und uns hier nicht immer auf das Internet verlassen konnten.

Natürlich soll an dieser Stelle nicht die tatkräftige Unterstützung der Projekt- und Stammkursleiterin Frau Susanne Pickan und des Museumsleiters Herrn Kaufmann vergessen werden. Ohne sie wäre die Realisierung dieses Projektes nicht möglich gewesen.