Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Geschichte / Projekte / Die Eifel im Umbruch

Die Eifel im Umbruch

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 10.06.2015 16:28
Am Sonntag, dem 14.4.2013, präsentierten 16 Schülerinnen und Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums Bitburg das Projekt „Die Eifel im Umbruch“ im hiesigen Kreismuseum. Es war das erste Mal, dass Museumsleiter Burkhard Kaufmann ein Projekt nicht eigenständig leitete, sondern es gemeinsam mit Lehrerin Frau Susanne Pickan betreute. Beide unterstützten den Geschichtsleistungskurs bei seiner umfangreichen Hintergrundrecherche zu den einzelnen Exponaten, für die die Schüler neben dem Unterricht einen Großteil ihrer Freizeit opferten.

Nach einem informativen und anschaulich gestalteten Hintergrundvortrag von zwei Schülerinnen, konnten die Museumsbesucher, die mehr über die Geschichte der Eifel erfahren wollten, das Museum Raum für Raum erkunden. In Kleingruppen begaben sie sich zu den Schülern, die ihre Exponate detailliert und fachkompetent erklärten. Auch weiterführende Fragen waren ausdrücklich erwünscht und wurden umgehend beantwortet. Nach zwei Stunden bestätigten alle Gäste, einen bleibenden Eindruck sowohl vom Kreismuseum als auch von der Geschichte ihrer Heimat erhalten zu haben. Viele erklärten, sie wollten das Kreismuseum auch zukünftig öfter besuchen.
„Mit diesem Projekt habe ich mehrere Ziele verfolgt: Die Schülerinnen und Schüler sollten einerseits erkennen, dass sie in ihrer Eifeler Heimat von Geschichte umgeben sind. Daneben war es mir wichtig, den Unterrichtsstoff durch das Erklären der Museumsexponate nachhaltig in den Köpfen zu verankern. Außerdem hoffe ich, dass Kreativität, Genauigkeit, Verlässlichkeit und Kooperationsvermögen, die für diese Teamarbeit nötig waren, den Schülern auch im späteren Berufsleben nützen.“, ergänzt Frau Susanne Pickan abschließend.