Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Englisch / News / 1. und 2. Preis auf Landesebene beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen für 8a, 8b und 10a

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 06.06.2017 18:30
Auch in diesem Jahr konnten unsere Schüler zeigen, dass sie fit in Fremdsprachen sind. Bei dem vom Bundesministerium geförderten Wettbewerb mussten sie ihre fremdsprachlichen Kompetenzen in unterschiedlichen Bereichen unter Beweis stellen. Im Einzelwettbewerb zählten dazu das kreative Schreiben, das Leseverstehen, das Hörverständnis und landeskundliches Wissen zum Thema Irland. Beim Gruppenwettbewerb wurden neben sprachlichen Fähigkeiten Kreativität und Teamfähigkeit benötigt.

Fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a/b konnten mit ihrem Filmbeitrag "A particular computer game" die Jury überzeugen und wurden dafür mit einem 1. Landespreis im Gruppenwettbewerb Englisch ausgezeichnet: Laila Rohr, Léana Wendland, Aaron Kraus, Anna Maria Hatz and Tom Holzkamp. Für ihren – vom Script bis zum Dreh selbstständig erstellten – englischsprachigen Science-Fiction-Film über ein Mädchen, das sich in einem eigenartigen Computerspiel wiederfindet, erhielten sie eine Urkunde der Bildungsministerin sowie einen Scheck über 170 Euro und Buchpreise.

Niklas Zanters (10a) war im Solo-Wettbewerb Englisch erfolgreich. Ihm wurde in Anerkennung seiner weit über die schulischen Anforderungen hinausgehenden Leistungen ein 2. Landespreis verliehen. Er erhielt einen Scheck über 70 Euro sowie einen Buchpreis.

Die diesjährige Preisverleihung auf Regionalebene fand im Festsaal des Kurfürstlichen Palais in Trier statt. Zusammen mit der betreuenden Lehrerin, Frau Dr. Köhnen-Wood, nahmen stellvertretend drei Gruppengewinner sowie der Einzelpreisträger Urkunden und Preise entgegen.

Auf dem Photo nach der Preisverleihung: Niklas Zanters , 10 a (2. Landespreis Solo Englisch ); Léana Wendland, Anna Maria Hatz, Laila Rohr (1. Landespreis Gruppenwettbewerb Englisch), Betreuungslehrerin Frau Dr. Köhnen-Wood