Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Englisch / Fahrten/ Austausch / High School meets St.-Willi

High School meets St.-Willi

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 12.05.2013 14:34
Am Montag, dem 22. April 2013, fand der Gegenbesuch der amerikanischen Schüler im Rahmen des Schüleraustausches mit der Bitburg High School bei uns am St.-Willibrord-Gymnasium statt. Die 23 amerikanischen High School Schüler konnten nun das deutsche Schulleben mit ihren Austauschschülern und Gastgebern erleben.
High School meets St.-Willi

Exzellente Englischkenntnisse – so wichtig wie nie!

Zunächst begrüßte unser Schulleiter Herr Stefan Bartz die amerikanischen Schüler und ihre Lehrerin Birgit Nicholson sowie den Schulleiter der High School, Mr Patrick Gross. In einer kurzen Ansprache betonte er die Bedeutung des Englischen als Weltsprache und verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass der nun neu geknüpfte Kontakt der Beginn einer Schulfreundschaft sein könne und so der Kontakt hoffentlich langfristig erhalten bleibe.

Anschließend erlebten die Schüler gemeinsam den Schulalltag, die amerikanischen Gäste konnten Einblick nehmen in einen typischen Tag eines Elftklässlers mit viel Leistungskursunterricht. Auch die Gastlehrer besuchten den Unterricht und konnten sich so einen kurzen Eindruck vom deutschen Schulleben verschaffen.

Schließlich traf sich die ganze Gruppe wieder zum gemeinsamen Englischunterricht. Hier ging es vor allem um den Austausch untereinander. Dabei war die englische Sprache natürlich Mittel zum Zweck, vor allem aber sollte auch das interkulturelle Lernen im Mittelpunkt stehen. Zur Vorbereitung hatten beide Schülergruppen einen Text über die Vereinigten Staaten von Amerika gelesen, der nun zur Diskussionsgrundlage wurde. So konnten die Schüler im Gespräch ihren Horizont erweitern und überraschend auch viel Neues erfahren über ihre gegenseitigen Einstellungen.

Zum Abschluss des Tages hatten die Schüler beim gemeinsamen Mittagessen die Gelegenheit, etwas freie Zeit mit ihren Gästen zu verbringen und so noch manche lockere Gespräche zu führen.

Insgesamt lässt sich ein positives Fazit ziehen. Die amerikanischen Schüler bedankten sich am Ende für einen interessanten Tag, an dem sie auch Spaß gehabt hätten und auch die Gastgeber hielten den Tag für gelungen und schätzen die neu gewonnenen Erfahrungen.

Über diesen Austauschtag ist auch auf der Homepage der Air Base Spangdahlem ein Artikel erschienen: http://www.spangdahlem.af.mil/news/story.asp?id=123346282

« März 2024 »