Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Deutsch / Informationen zum Fach

Arbeitstechniken

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 21.01.2012 13:54

Das Deutschheft führen:

1.   Die Schüler benutzen ein Schreibheft mit Rand 25, beschriftet mit ihrem Namen, Fach und Klasse.

2.   Die Hefte werden zum Nachschlagen wenigstens bis zum Schuljahresende aufgehoben.

3.   Jeder Hefteintrag trägt die passende Zuordnung: „Schularbeit“ bzw. „Hausaufgabe“ sowie das Datum in der Randspalte.

4.   Hinzu kommt eine Überschrift und/oder Themenangabe und/oder ein Verweis auf die Seite und Aufgabe im Lehrbuch.

5.   Tafelbilder werden korrekt in Rechtschreibung, Aufbau, Markierung, Farbgebung etc. ins Heft übernommen.

6.   Fehler oder Verbesserungsvorschläge zu den Hausaufgaben werden bei der Besprechung mit einer auffälligen Farbe korrigiert.

7.    Arbeitsblätter werden entweder zum entsprechenden Thema ins Heft geklebt oder in einem gesonderten Hefter abgeheftet.

8.    Eine Heftnote wird ca. 4 Wochen nach Einführung dieser Anleitung erteilt. Grundlage der Bewertung sind die o.a. Gesichtspunkte und die Anschaulichkeit, Sauberkeit  und Lesbarkeit, nicht aber die Dekoration.

Hausaufgaben:

1.   Es ist die Verpflichtung des Schülers seine Hausaufgaben vorzeigen zu können. (Schriftliche Entschuldigungen durch die Eltern aus dringenden Gründen sind möglich.)

2.   Kann er das nicht, muss er das zu Beginn der Stunde dem Lehrer melden und bekommt einen Strich im Notenbuch des Lehrers. In der nächsten Stunde gibt er dem Lehrer unaufgefordert,  die nachgemachte Hausaufgabe auf einem Blatt ab.

3.   Drei Striche im Notenbuch des Lehrers ziehen einen Klassenbucheintrag, eine 6 und eine Benachrichtigung der Eltern nach sich.

Berichtigungen anfertigen:

1.   Die vom Lehrer am Rand vermerkten Fehler werden mit Bleistift durchnummeriert.

2.   Fehler werden im ganzen Satz berichtigt und die berichtigte Stelle wird unterstrichen. Der Ursprungssatz darf, solange er grammatikalisch korrekt ist, gekürzt werden.