Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Unterrichtsfächer / Deutsch / Berichte und Projekte / Gutes für Leib und Seele aus der Eifel

Gutes für Leib und Seele aus der Eifel

erstellt von Dr. Martin Loehnertz zuletzt verändert: 21.07.2014 08:44
In einem Schulart übergreifenden Projekt unseres Gymnasiums und der Berufsfachschule 1 und 2 im Bereich Gesundheit und Pflege der Theobald-Simon-Schule in Bitburg entdeckten Schülerinnen und Schüler die Pflanzen der Eifel. Die betreuenden Lehrerinnen waren Birgit Mullemann, Gerlinde Wiesen, Elke Maximini, Elke Keilen und Renate Richartz. Ihre Begeisterung für die Natur übertrug sich ganz natürlich auf die jungen Menschen, die auch aus ihren verschiedenen Blickwinkeln lernten. Seitens des Gymnasiums waren von der Klasse 9b die Grundbaupläne der Pflanzen bekannt, seitens der Berufsschule bestanden Kenntnisse der medizinischen Bedeutung von Pflanzen im täglichen Leben. Diese unterschiedlichen Blickwinkel, die außergewöhnliche Art des Unterrichtens in der Natur, der Recherche und Dokumentation mit IPads und Apps sowie der Präsentation in einem E-Book schuf ein ganzheitliches Lernerlebnis, aus dem aber auch die Lehrerinnen neue Impulse für ähnliche und noch verbesserbare Projekte erhielten. Viel Spaß beim Stöbern!

Das Werk können Sie hier herunterladen. Zum Lesen benötigen Sie einen EPub-Reader.