Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Sozialkompetenz / News / Klasse 8@ aktiv für die gute Sache: Die Weihnachtsbaumaktion

Klasse 8@ aktiv für die gute Sache: Die Weihnachtsbaumaktion

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 15.12.2017 12:20
Die Klasse 8@ des St.-Willibrord-Gymnasiums hat die diesjährige Weihnachtsbaumaktion mit einer Spende unterstützt.

Die Weihnachtsbaumaktion wird seit 1994 vom Autohaus Schaal in Bitburg organisiert. Bedürftige Kinder und Jugendliche, die sorgfältig in Zusammenarbeit mit der Caritas ausgewählt werden, haben die Möglichkeit, sich anonym einen Weihnachtswunsch erfüllen zu lassen. Dazu füllen sie einen Wunschzettel aus, der anschließend beim Veranstalter an einen Weihnachtsbaum angebracht wird. Die Spender, Bürgerinnen und Bürger aus der Region, wählen ein Wunschkärtchen vom Weihnachtsbaum aus und erfüllen einem bedürftigen Kind somit einen lang gehegten Traum. Ziel ist es, Kinder aus benachteiligten Familien eine Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, ihnen an Weihnachten eine Freude zu bereiten. „Die Aktion unterstützt Jugendliche, die es im Leben nicht immer leicht haben“, erklärte uns unsere Klassenleiterin Frau Menzel-Loskill, die sich gemeinsam mit uns für die gute Sache engagierte. Wie schon im letzten Jahr waren folgende Dinge auf der Wunschliste beliebt: Winterstiefel, Bekleidung, Sporttaschen, Spielzeug und Bücher.

Wir wählten ein Mädchen und einen Jungen in unserem Alter aus, die sich Winterschuhe und Bekleidung wünschten. Nach einer Sammelaktion in der Klasse kauften wir gemeinsam ein Paar Winterschuhe aus Leder sowie Bekleidung, die wir stolz an die Initiative weiterleiten konnten. Mit geringem Aufwand für jeden Einzelnen machten wir so gemeinsam aus etwas Kleinem etwas ganz Großes!

Nun würden wir noch zu gerne sehen, wie das Mädchen und der Junge an Weihnachten ihre Päckchen öffnen...Dass sie sich ganz bestimmt freuen werden, dessen sind wir uns schon jetzt sicher.

Uns bleibt das rundum gute Gefühl!

Eure Klasse 8@