Integration Jugendlicher mit Beeinträchtigung (BAG)

erstellt von n.sonnen@gmx.de — zuletzt verändert: 13.04.2019 13:53

Seit vielen Jahren ist FAIR PLAY und INTEGRATION ein zentrales Thema an unserer Schule. Die Kooperationen und freundschaftlichen Verbindungen mit dem Haus der Jugend Bitburg (www.hdj-bitburg.de) und der St. Martin-Schule Bitburg (www.martin-schule.de) sind von zentraler Bedeutung.

Unsere Sport - und Spiel - AG zur Integration Jugendlicher mit Beeinträchtigung findet einmal im Monat freitagnachmittags von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Turnhalle der Realschule plus statt und ist nicht nur Begegnungsstätte sportlicher Betätigung, sondern auch Treffpunkt echter Freundschaften.

Darüber hinaus gibt es weitere Aktivitäten. So ist die AG seit 2009 fester Bestandteil beim Bitburger Stadtlauf, wo die Schülerinnen und Schüler der St. Martin-Schule jedes Jahr von zahlreichen Schülerinnen und Schülern des St.-Willibrord-Gymnasiums beim Buddy-Lauf begleitet werden.

Die alljährliche Aktion Lebensläufe findet in der Fahrten- und Projektwoche nach den Osterferien statt. Gemeinsam laufen Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihren beeinträchtigten Mitschülern der St. Martin-Schule und den Freunden des Hauses der Jugend für die gute Sache. Alle Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen des Gymnasiums, der 5. Klassen der GOS sowie die Schülerinnen und Schüler der St. Martin-Schule suchen sich in ihrem Bekannten- und Verwandtenkreis Sponsoren. Das erlaufene Kilometergeld kommt sozialen Einrichtungen und Projekten zu Gute.

Zum Schuljahres-Abschluss geht es mit der Sport-BAG zum Schnupper-Golfen auf den Golfplatz nach Hermesdorf.

Sicherlich tragen all diese Veranstaltungen zum Abbau von Barrieren, zur Förderung von Toleranz und Akzeptanz, zur Entwicklung und Stabilisierung des Selbstwertgefühls, zur Bewusstseinsbildung für Fairness und zur Pflege der freundschaftlichen Kontakte zum Haus der Jugend und zur St. Martin-Schule bei.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, all diese unvergesslichen Aktionen, die sportlichen und freundschaftlichen Aktivitäten fortzusetzen und weiter zu pflegen.

Du möchtest einfach mal schnuppern oder dich zu dieser AG anmelden?

Dann melde dich bitte bei Frau Hauer. Lächelnd