Gänsehaut und müde Beine

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 13.11.2018 17:49
Jugendliche mit Handicap nehmen zusammen mit Schülern des St.-Willibrord-Gymnasiums am Bitburger Stadtlauf teil. Ein Artikel unseres Schülers Oliver Drautzburg:

Bereits zum achten Mal fand im Rahmen des Bitburger Stadtlaufs der sogenannte Buddylauf statt. Eine Kooperation des Hauses der Jugend, der St.-Martin-Schule und des St.-WiIllibrord-Gymnasiums mit einem Ziel: Spaß und Integration.

Es ist Sonntagmorgen und die ersten Teilnehmer des diesjährigen „Buddylaufs“ gehen bereits zum Start. Bald wird der Startschuss ertönen und die Laufpartner feuern sich bereits gegenseitig an. Dominic Martin, Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums ist bereits „Buddy“ der ersten Stunde und berichtet von seinen Erfahrungen: „Am Buddylauf schätze ich besonders die Begeisterung der behinderten Teilnehmer beim Einlauf auf die Zielgerade. Es ist immer wieder ein Gänsehaut-Moment.“ Ähnlich sieht es auch Schüler Sascha Hänsli. Der Stadtlauf sei schon beinahe Routine, da er jedes Jahr daran teilnehme. Sein jüngerer Bruder Robin hingegen macht zum ersten Mal mit, zeigt sich aber auch begeistert: „Die Atmosphäre ist einfach Klasse. Ich kann mir vorstellen in Zukunft bei mehreren Veranstaltungen zu helfen.“

Derweil sind es nur noch zehn Sekunden bis zum Start und die vielen Zuschauer zählen eifrig den Countdown herunter. Sogleich ertönt der Startschuss und die 19-Jährige Natascha, ehemalige Schülerin der St.-Martin-Schule sprintet an meiner Seite sofort los: „Los geht’s!“ Natascha gehört auch schon zum „alten Eisen“ und läuft bereits zum siebten Mal mit. In hohem Tempo geht es die Kölner Straße entlang, bevor die Teilnehmer an der Berufsschule und dem Tennisplatz vorbei laufen. Natascha merkt, dass sie am Anfang wohl etwas zu viel Gas gegeben hat und verschnauft etwas, doch hier zeigt sich auch das Einzigartige am Buddy-Lauf. Alle anderen Läufer feuern sie an und so geht es rasch wieder im Lauftempo weiter. Durch Burgweg und Theobald-Simon-Straße gelangen wir dann auch endlich auf die Zielgerade, auf der dann nochmal die letzten Reserven abgerufen werden. Unter imposantem Applaus und Zurufen überquert Natascha schließlich die Ziellinie und kann stolz auf ihre Leistung sein. Im Innenhof der St. Martin-Schule wartet für alle Läufer eine wohlverdiente Erfrischung, die auch gerne angenommen wird. Ihr Fazit: „Nächstes Mal muss ich mein Tempo besser einteilen, aber es hat Spaß gemacht.“

Die jahrelange Unterstützerin des Projektes Renate Richartz bringt es zum Abschluss noch einmal auf den Punkt: „ Das Miteinander steht im Vordergrund. Es ist für alle hier einfach eine Herzensangelegenheit und es zeigt sich erneut: Sport verbindet!“

Impressionen des Buddylaufs:

Stadtlauf 2015.2Stadtlauf 2015.3Stadtlauf 2015.4Stadtlauf 2015.5Stadtlauf 2015.6Stadtlauf 2015.7