Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / Sozialkompetenz / AG Integration Jugendlicher mit Beeinträchtigung / Berichte / Gemeinsam kicken für die Integration

Gemeinsam kicken für die Integration

erstellt von Karina Hauer zuletzt verändert: 13.11.2018 17:49
Zum wiederholten Male fand das Integrative Fußballturnier der Bitburger Schulen in der Turnhalle der ehemaligen Edith-Stein-Schule statt.

Acht Mannschaften - das heißt jeweils zwei Teams des St.-Willibrord-Gymnasiums, der Otto-Hahn-Realschule plus, der Kooperativen Gesamtschule St.-Matthias sowie der Maximinschule - traten beim Integrativen Fußballturnier gegeneinander an. In jeder der acht Mannschaften spielte jeweils ein Schüler bzw. eine Schülerin der St.-Martin-Schule mit. Den verdienten Sieg  erringen konnte am Ende das Team zwei des Schulzentrums St.-Matthias. Auf Platz zwei und drei schafften es die beiden Mannschaften der Otto-Hahn-Realschule plus.

Die Sport-BAG des St.-Willlibrord-Gymnasiums unter der Leitung von Sportlehrerin Karina Hauer veranstaltet das Turnier einmal im Schuljahr in Kooperation mit dem Haus der Jugend und Special Olympics Rheinland-Pfalz. Das Turnier soll helfen, Jugendliche mit Behinderung besser zu integrieren und will den Spaß am gemeinsamen Sporttreiben fördern. Die Veranstalter wollen auf diese Weise auch mögliche Berührungsängste unter den Schülern der verschiedenen Bitburger Schulen abbauen.