Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Unterrichtsexkursion der Klasse 10a zu Grohmann Engineering in Prüm

Unterrichtsexkursion der Klasse 10a zu Grohmann Engineering in Prüm

erstellt von Carina Zorn zuletzt verändert: 03.05.2017 10:43
Am 15. Februar unternahm wir (die Klasse 10a) unter Leitung von Herrn Brust eine Exkursion nach Prüm. Bei der Firma Grohmann Engineering sollten wir, vertiefend zu den vorherigen Stunden des Physikunterrichts, einen Elektromotor konstruieren. Betreut wurden wir freundlicherweise von Frau Sabine Grohmann, Herrn Christoph Klein und zwei Azubis.

Nach einer allgemeinen, doch sehr informativen Einführung in die Funktionsweise eines Elektromotors durch Herrn Klein, konnten wir uns erst einmal eine kleine Pause gönnen. Auch für die Verpflegung war hier bestens gesorgt. Dann sollte es an den praktischen Teil des Aufenthalts gehen. Doch bevor es richtig losgehen konnte, durften wir alle uns noch an einigen Testlötungen mit Widerständen versuchen. Bis wir alle die Technik beherrschten, verging doch ein wenig Zeit. Als dies dann überstanden war, folgten einige Stunden des heiteren Wickelns, Schraubens und Lötens an den zur Verfügung gestellten Lernbausätzen. Obwohl z.B. das Wickeln der Spule gar nicht so leicht wie zunächst gedacht war, hatte am Ende durch die Hilfe von Herrn Klein und den Auszubildenden von Grohmann jeder von uns einen kleinen Elektromotor.

Dann folgte natürlich das Ausprobieren des selbst gebauten Motors und der Vergleich, welcher wohl am schnellsten dreht… Einige anscheinend nicht funktionstüchtige Motoren wurden durch Nachprüfen von Herrn Klein und gegenseitigem Helfens dann doch noch ans Laufen gebracht. Anschließend wurden uns noch aktuelle Anwendungsbeispiele für Elektromotoren gezeigt, die auch bei Grohmann Engineering entwickelt werden und Anwendung finden. Und da aufgrund der guten Vorbereitung nur wenige Rückfragen gestellt werden mussten, konnten wir bald in den redlich verdienten „Feierabend“ zurück nach Bitburg fahren. Die Exkursion hat uns allen sehr gut gefallen und wir hatten einige interessante Stunden.

Hiermit möchten wir uns noch einmal bei den Mitarbeitern der Firma Grohmann Engineering für die Gestaltung dieses informativen Vormittags und natürlich auch bei unserem Fachlehrer Herrn Brust bedanken.

(Alexander Franzen, Klasse 10a)

Grohmann 2017 2

Grohmann 2017 3