Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Teuflisch gute Gewässerexkursion!

Teuflisch gute Gewässerexkursion!

erstellt von marinakremer@internet.lu — zuletzt verändert: 05.11.2013 16:03
Am 01.07.13 unternahm der Biologie-LK 4 der Jahrgangsstufe 11 eine gewässerökologische Exkursion zur Prüm und zum Hälbach nahe den Irreler Wasserfällen in der Teufelsschlucht.

Die Schülerinnen und Schüler kartierten die Gewässerstrukturgüte der Prüm an den Wasserfällen (Tiefen- und Breitenerosion, Strömungsvarianz, Quer- und Längsbänke etc. ) und verglichen sie mit einem begradigten Teilstück mit angrenzender landwirtschaftlicher Nutzung ein Stück flussaufwärts. Die Gewässerstrukturgüte des kartierten Abschnitts wurde auf Güteklasse  1 (sehr naturnah) festgelegt.

Anschließend untersuchten sie den Hälbach, der nahe Prümzurlay in die Prüm fließt, mit Küchensieb und Brotbox bewaffnet. Dabei wurden neben Tausenden von Bachflohkrebsen sogar Posthornschnecken und Köcherfliegenlarven gefunden. Die Auswertung mithilfe des Saprobienindex´ ergab einen Wert von 1,8 und somit eine Wassergüte von I – II, was eine geringe Belastung des Wassers mit Schadstoffen bedeutet.

Die abschließende chemische Analyse des Bachwassers ergab Trinkwasserqualität für den Hälbach, da alle untersuchten Parameter (pH-Wert, Gesamt- und Carbonathärte, Ammonium-, Nitrit-, Nitrat- und Phosphat-Konzentration) den allgemeinen Güteanforderungen für natürliches Oberflächenwasser entsprachen und sogar unterhalb der Grenzwerte der Trinkwasserverordnung lagen. Insgesamt also ein sehr gutes Ergebnis für den Hälbach als Lebensraum und ein übereinstimmendes Ergebnis aus chemischer und biologischer Analyse.

Alles in allem: Ein teuflisch interessanter Tag bei teuflisch gutem Wetter!