Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Technik trifft Wirtschaft
Neue Homepage

Für aktuelle Informationen wechseln Sie bitte auf unsere

Neue Homepage !


 

 

Technik trifft Wirtschaft

erstellt von marinakremer@internet.lu — zuletzt verändert: 16.06.2012 19:26
- so könnte man den Vortrag in der Reihe „MINT-am ABEND“ von Stefan Ludowicy (MSS12) charakterisieren. (Vortrag vom 27.3.2012)

 

 

In der Eifel haben viele Ortschaften Probleme mit dem Internet. Oft sind die Verbindungen zu langsam. Stefan stellte ein Projekt vor, bei dem schnelles Internet durch den Einsatz von Richtfunk möglich wird. Dass dies eine kostengünstige und leicht zu realisierende Möglichkeit ist, um auch in ländlichen Regionen die Möglichkeiten des Internets vollständig nutzen zu können, davon konnte Stefan seine Zuhörerschaft mit seinem lebendigen Vortrag überzeugen. Am Beispiel seines Heimatortes Steinborn, wo er in Zusammenarbeit mit der örtlichen Verwaltung erste Versuche durchgeführt hat, konnte er die Praktikabilität seiner Überlegungen belegen. Es bedarf allerdings einer kooperationsbereiten Dorfgemeinschaft.

Stefan erhielt für seine Ideen, mit denen er mit einem Beitrag am diesjährigen „Jugend forscht "-Wettbewerb teilgenommen hat, den Preis für das beste interdisziplinäre Projekt und einen Preis der Handelskammer.

« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme