Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / So funktioniert Schulkultur: Voller Erfolg unserer 12er bei den Waldjugendspielen!

erstellt von marinakremer@internet.lu — zuletzt verändert: 04.11.2013 19:10
In diesem Jahr fanden im Bitburger Königswäldchen zum ersten Mal auch Waldjugendspiele für die siebten Klassen statt. Dabei konnten nun erstmals auch unsere Zwölftklässler aus den Bio-Leistungskursen ihr Wissen und Können als Stationsbetreuer unter Beweis stellen.

Außerdem erboten sich einige Schüler, die privat in Feuerwehren aktiv sind, die beiden Fußgängerbrücken über die B51 zu sichern.

Die Rückmeldungen der Forstamtsmitarbeiter sowie Initiatoren der Waldjugendspiele waren durchweg so positiv, dass wir sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler sind:

Die Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässler sind als „Bereicherung“ und „Erfrischung“ der Waldjugendspiele empfunden worden und haben sich sehr engagiert gezeigt. Die Sicherung der beiden Brücken wurde als höchst professionell empfunden. Aufgrund des großen Erfolgs sollen nun landesweit Oberstufenschüler zur Stationsbetreuung eingesetzt werden. Am 6.7.13 wird in den lokalen Blättern ein Artikel erscheinen, der auch die Mitarbeit unserer Schülerinnen und Schüler erwähnt.

Auch die Schüler selbst äußerten sich sehr positiv, dass die Arbeit ihnen viel Spaß gemacht habe. Schwere Enttäuschung dagegen in der Jahrgangsstufe 11: Leider konnten sie aufgrund der Kursfahrten nicht an den Waldjugendspielen teilnehmen. Weil sich der zwölfte Jahrgang aber so gut präsentierte, streben das  Forstamt Bitburg und das St. Willibrord-Gymnasium eine dauerhafte Kooperation an, sodass wir auch 2014 die Waldjugendspiele mitgestalten dürfen.

Wir danken den Ausrichtern der Waldjugendspiele herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen! Auch das große Engagement sowie die Zuverlässigkeit unserer Schülerinnen und Schüler sollen hier nochmals ausdrücklich gelobt werden! So funktioniert Schulkultur, so wollten wir uns der Öffentlichkeit präsentieren!