Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Schülerinnen und Schüler der Profilklasse laden zu "MINT am ABEND" ein

Schülerinnen und Schüler der Profilklasse laden zu "MINT am ABEND" ein

erstellt von marinakremer@internet.lu — zuletzt verändert: 25.06.2012 11:37

Auch wir können vor großem Publikum bestehen, so leiteten Lorenz Schütz und Florian Thiex ihren Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „MINT am ABEND“, einer mathematisch-naturwissenschaftlichen Vortragsreihe , die Schülerinnen und Schüler des St.-Willibrord-Gymnasiums gestalten. Die beiden Schüler der Klasse 7a überzeugten mit einem Vortrag zum Igel, der neben vielen biologischen Details dieses aus Sicht der Evolution alten Tieres auch einiges zum Schmunzeln zu bieten hatte. Die 40 Zuhörer bedankten sich mit viel Applaus. Im 2. Teil des Abends stellten Valeska Schlöder und Angelika Frescher – beide ebenfalls aus der 7a – den Waldmaikäfer vor, neben seinem Körperbau und seiner Entwicklung wurde auch die Tatsache, dass er ein Waldschädling ist, an Hand vieler Graphiken verdeutlicht. Das ganze wurde von einer kleinen Lesung aus Wilhelm Busch’s Max und Moritz und einem Rezept für Maikäfersuppe umgerahmt.

Am Ende der Veranstaltung war das Publikum von der Fachkompetenz und der Souveränität der jungen Referentinnen und Referenten überzeugt.