Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Schon während der Schulzeit Lehrerfahrungen machen - Berufsorientierung praktisch

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 17.08.2016 15:51
Als Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC bietet das St.-Willibrord-Gymnasium das Programm zur MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung (MiLeNa) an, das Schülerinnen und Schüler für den Lehrerberuf in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern begeistern soll.

Neben Besuchen an der Universität Köln mit Informationen zum Lehrerberuf und Workshops zum Erstellen von Unterrichtseinheiten, und der Hospitation im Unterricht der eigenen Schule sowie ersten eigenen Erfahrungen im Unterrichten gehört auch ein Schüleraustausch mit einer anderen MINT-EC-Schule zum 2-jährigen Programm für Schülerinnen und Schüler des 11. und 12.Jahrgangs. Das St.-Willibrord-Gymnasium arbeitet mit dem Joseph-Albers-Gymnasium aus Bottrop zusammen. Diese Zusammenarbeit biete interessante Einblicke in die Schulsysteme anderer Bundesländer, so ein Teilnehmer des Programms. Bei ihrem Besuch in Bitburg konnten die Gäste aus Bottrop gemeinsam mit ihren Austauschpartnern einen Tag mit Schülerinnen und Schülern aus einer 6. Klasse arbeiten. Es ging um die Untersuchung von Fragestellungen des Alltags mit mathematischen Mitteln, also um mathematisches Modellieren. Am Abend des Tages waren die Eltern der Sechstklässler zu einem „MINT am ABEND“ eingeladen, an dem ihre Kinder die Ergebnisse des Projektes vorstellten. Die Betreuer waren beeindruckt und auch ein wenig stolz auf ihre jungen Schützlinge. „Ich war erstaunt wie souverän unsere Gruppe die Ergebnisse präsentiert hat, denn morgens war der Vortrag noch sehr unsicher“, so ein Betreuer aus dem MiLeNa-Programm. Aber auch die Sechstklässler waren begeistert von ihren „jungen Lehrern“. Vorbereitet wurde der Modellierungstag mit KOMMS an der TU Kaiserslautern.