Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Re-zertifizierte MINT-Spitzenförderung für unser Gymnasium

Re-zertifizierte MINT-Spitzenförderung für unser Gymnasium

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 26.04.2016 09:14
Das St.-Willibrord-Gymnasium ist aufgrund seines hervorragenden MINT-Profils für weitere vier Jahre Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Damit ist das Gymnasium eine von akutell bundesweit 247 MINT-EC-Schulen.

Alle vier Jahre müssen sich die Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC um die Aufrechterhaltung ihrer Mitgliedschaft bewerben. Für unser Gymnasium war es wieder so weit. Seit 2009 sind wir Teil des Schulnetzwerks MINT-EC. Die Mitgliedschaft wurde nun für vier weitere Jahre bis 2019 verlängert.

Doch damit nicht genug: Die Geschäftsführung des MINT-EC zeigt sich in ihrem Gutachten begeistert vom Engagement des Kollegiums und der Leistungsfähigkeit unserer Schule: „Das St.-Willibrord-Gymnasium konnte in den vergangenen Jahren sein hohes Qualitätsniveau halten und hat sich darüber hinaus in vielen Bereichen weiterentwickelt. Das St.-Willibrord-Gymnasium zeigt sich als hervorragende MINT-EC-Schule.“

Unser Schulleiter zeigt sich erfreut und selbstbewusst: "Die Wiederzertifizierung ist eine Bestätigung für die hervorragende pädagogische Arbeit des St.-Willibrord-Gymnasiums. Wir sind stolz darauf, den Schülerinnen und Schülern unseres ländlichen Raums in den Zukunftsfächern des mathematisch-naturwissenschaftlichen Spektrums eine exzellente Ausbildung anbieten zu können."

MINT-EC entwickelt in Kooperation mit seinen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft hochkarätige Förderprogramme und innovative Veranstaltungsformate für Schülerinnen und Schülern, Lehrkräfte und Schulleitungen. Die Angebote unterstützen die Studien- und Berufsorientierung der zukünftigen Nachwuchs- und Fachkräfte sowie die qualitative Schulentwicklung und die Anbindung des Fachunterrichts an den aktuellen Stand der Forschung.

Für die Wiederzertifizierung als MINT-EC-Schule wird die Ausprägung des MINT-Profils einer Schule anhand von qualitativen und quantitativen Kriterien geprüft. Gibt es in der MSS Leistungskurse in allen MINT-Fächern und wie ist deren Auslastung? Wie engagiert ist eine Schule im MINT-EC-Netzwerk? Und wie stellt sie sich nach außen dar? Dies sind nur einige der Kriterien.

Das St.-Willibrord-Gymnasium konnte mit der Verankerung des MINT-Schwerpunktes im Schulprofil und der täglichen Arbeit ebenso überzeugen wie mit seinem qualitativ und quantitativ hochwertigen Förder- und Wettbewerbskonzept, in dem das große Engagement des Kollegiums deutlich wird. Besonders begeistert hat der „Leuchtturmcharakter“ unseres Gymnasiums, unsere Bereitschaft, innovative Konzepte zu entwickeln und die eigenen Erfahrungen weiterzugeben. „Der Netzwerkgedanke des MINT-EC wird seitens des St.-Willibrord-Gymnasiums gelebt“, heißt es im Gutachten. Dies zeige sich zum Beispiel in der Verzahnung von bilingualen und MINT-Angeboten, in der Kooperation mit den Universitäten von Trier und Kaiserslautern, in der Berufsorientierung, in der MINT-Lehrernachwuchsförderung, in der Beratung anderer Schulen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg und vielem mehr.

Wer einen Einblick in MINT-Profil des St.-Willibrord-Gymnasiums erhalten möchte, ist herzlich eingeladen, am Dienstag, dem 10.05.2016, 19.00 Uhr, in das St.-Willibrord-Gymnasium zu kommen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „MINT-AM-ABEND“ werden Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a einer interessierten Öffentlichkeit Einblicke in ihre Welt der Mathematik, Naturwissenschaft und Technik gewähren. Darüber hinaus erhalten Interessierte Informationen zum MINT-Profil und MINT-Zweig des Gymnasiums (siehe Terminhinweis).

MINT-EC Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 247 zertifizierten Schulen mit rund 270.000 Schülerinnen und Schülern sowie 21.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).