Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Online-AG „Jugend forscht – Schüler experimentieren“

Online-AG „Jugend forscht – Schüler experimentieren“

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 27.05.2020 10:14
Um an die Erfolge des letzten Wettbewerbsdurchgangs von „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ anzuknüpfen, wollen wir auch zu Zeiten der Covid-19-Pandemie eine AG anbieten – und zwar online. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. Klassen bis einschließlich der 13. Jahrgangsstufe.

Sollte der Wettbewerbsdurchgang aufgrund der Pandemie nicht stattfinden, so können die Arbeiten ohne weiteres im darauffolgenden Durchgang eingereicht werden.

Falls jemand bisher noch keine Erfahrungen mit „Jugend forscht“ sammeln konnte, so ist es jetzt eine gute Gelegenheit einzusteigen. Um sich zunächst zu informieren, was genau „Jugend forscht“ ist, finden sich weitere Informationen auf der Homepage von "Jugend forscht" und zur Teilnahme unter: https://www.jugend-forscht.de/teilnahme/wichtige-infos/teilnahmebedingungen.html.Es gibt außerdem ein Video: https://www.jugend-forscht.de/presse/mediathek/erklaerfilm-10-gruende-warum-du-teilnehmen-solltest.html.

Bei der Themenfindung für eine Jugend-forscht-Arbeit unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler gerne, ebenso wie bei der Erstellung der Arbeit. Zum Beispiel erstellen wir immer wieder kleine Arbeitsaufträge, die zunächst den Rahmen für die Arbeit bilden und schließlich zur fertigen Arbeit führen.

Hast du Interesse an der Online-Jugend-forscht-AG? So melde dich bitte bis zum 15. Juni 2020 bei Frau Marx (a.marx@st-willi.de) und bei Frau Sonnen-Högener (n.sonnen@st-willi.de) per E-Mail. Richte deine E-Mail bitte an beide Lehrkräfte. In deiner E-Mail solltest du Folgendes mitteilen: deinen Vor- und Nachnamen, deine jetzige Klasse und ob du alleine oder mit Freunden zusammenarbeiten möchtest. Somit können wir alle Interessenten nach dem 15. Juni 2020 über das weitere Vorgehen informieren.

Wir freuen uns auf euch!

Anna Marx und Nadine Sonnen-Högener