Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Modellierungstag erstmalig auch für 5. Klasse

Modellierungstag erstmalig auch für 5. Klasse

erstellt von Eva Hellweg zuletzt verändert: 26.10.2013 18:26
Um dem Vorurteil vieler Schülerinnen und Schüler, Mathematik gehöre in die Schule und im täglichen Leben brauche man sie nicht, den Nährboden zu entziehen, arbeitet das St.-Willibrord-Gymnasium Bitburg seit zehn Jahren erfolgreich mit der Arbeitsgruppe für Wirtschafts- und Technomathematik des Fachbereichs Mathematik der Technischen Universität Kaiserslautern zusammen und führt so genannte Modellierungstage mit Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen durch. Auf Grund sehr guter Erfahrungen wurde im Schuljahr 2012 / 2013 erstmalig auch ein Modellierungstag in einer 5. Klasse der gemeinsamen Orientierungsstufe von Realschule plus Bitburg und St.-Willibrord-Gymnasium durchgeführt.

Unter dem Begriff „Modellieren“ ist dabei folgendes zu verstehen: Ein reales Problem wird auf seine mathematische Struktur hin untersucht und es wird ein mathematisches Modell entwickelt, welches das Problem meist unter Annahme von Vereinfachungen beschreibt. Das  Problem kann nun mit Hilfe mathematischer Verfahren gelöst werden, abschließend ist die Lösung mit der Realität zu vergleichen und gegebenenfalls zu verbessern.

Schülerinnen und Schüler erfahren so zum einen von der Relevanz der Mathematik für den Alltag, was keine Textaufgabe aus dem Lehrbuch derart nachhaltig liefern kann, und zum anderen lernen sie in Kontexten und vernetzend zu denken. Zudem werden grundlegende Modellierungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert, sie können ihr gesamtes mathematisches Wissen auf Anwendbarkeit prüfen und falls nötig, Wissenslücken selbständig schließen. Nebenbei lernen sie im Team zu organisieren und zu planen sowie ihre Ergebnisse vor Publikum zu präsentieren.

Die Modellierungsaufgabe der Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a, die sie am 12. Juni 2013 zu bearbeiten hatten, lautete: „Plant eine optimale Rundfahrt durch Rheinland-Pfalz mit der Bahn“. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Aufgabe, möglichst interessante Ziele in Rheinland-Pfalz herauszusuchen, sondern es lag auch die komplette organisatorische, zeitliche und finanzielle Planung in ihren Händen. Dabei arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit riesiger Begeisterung, zielstrebig und konzentriert in fünf Gruppen zu je vier bis fünf Personen zusammen. Die Gruppen wurden von den beiden Mathematiklehrerinnen Frau M. Kremer und Frau N. Sonnen sowie von fünf Schülerinnen und Schülern der mathematisch-naturwissenschaftlichen Profilklasse 9a des St.-Willibrord-Gymnasiums betreut und unterstützt. Am Ende des Modellierungsstages präsentierten die einzelnen Gruppen stolz ihre hervorragenden Ergebnisse, d. h. ihren Vorschlag für eine optimale Tour durch Rheinland-Pfalz mit der Bahn. Innerhalb der Klasse wurde schließlich über die Vorschläge abgestimmt und die Schülerinnen und Schüler durften als Belohnung für ihre sehr gute Arbeit eine der geplanten Touren durch Rheinland-Pfalz durchführen.

Diese Fahrt führte die Klasse 5a zusammen mit den fünf Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a und ihren Lehrern am 24. Juni 2013 zunächst von Bitburg-Erdorf nach Boppard, wo eine Stadtrundfahrt sowie Eis essen auf dem Plan standen. Anschließend ging es weiter nach Koblenz zum Deutschen Eck sowie mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein, auf der die Klasse an einer thematischen Führung zur Festungsgeschichte teilnahm. Am späten Nachmittag ging es schließlich wieder mit der Bahn zurück nach Bitburg-Erdorf.

Für alle Beteiligten war der Modellierungstag eine sehr lehrreiche und gewinnbringende Veranstaltung, die mit der anschließenden Fahrt durch Rheinland-Pfalz in einem wunderbaren Erlebnis gipfelte.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a waren sich einig: „Wir wollen nochmals modellieren!“.

Zu den Photos...