Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / Mitarbeit im Themen-Cluster "Luft-und Raumfahrt"

Mitarbeit im Themen-Cluster "Luft-und Raumfahrt"

erstellt von marinakremer@internet.lu — zuletzt verändert: 08.04.2013 17:43
Die Teilnehmer freuen sich auf das nächste Clustertreffen im September 2013. Geplant ist unter anderem ein Treffen mit dem Astronauten Alexander Gerst.
Mitarbeit im Themen-Cluster "Luft-und Raumfahrt"

1. Clustertreffen am DLR Göttingen

Im Jahr 2009 wurde zur Stärkung der Zusammenarbeit der MINT-EC-Schulen über die Grenzen der Bundesländer hinweg, die Idee der Themen-Cluster geboren. In einem Cluster arbeiten Vertreter verschiedener MINT-EC-Schulen gemeinsam mit Vertretern aus Wisssenschaft und Forschung. Die Arbeitsergebnisse werden in den Workshops der Schulleitertreffen vorgestellt und so einer größeren Anzahl von MINT-EC-Schulen als Ideenpool zur Verfügung gestellt.

Das St.-Willibrord-Gymnasium beteiligt sich seit September 2012 am neuen Cluster "Luft-und Raumfahrt". Dabei werden in Zusammenarbeit mit dem deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt in Göttingen (DLR Göttingen) Unterrichtsmaterialien zum bestehenden Themenheft "Luftfahrt" erarbeitet. Zusätzlich werden die Schulen die Mission des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst zur ISS verfolgen. Weiterhin steht die Entwicklung eines Schulinformationsheft zum Thema "Raumfahrt/Schwerelosigkeit" geben. Hierfür entwickeln die Teilnehmer des Cluster eigene Experimente, welche an allen MINT-EC-Schulen in den Fachunterricht integriert werden können.

Die Arbeit an den Themen des Cluster koordiniert Herr Manfred Marxen, der bei den Clustertreffen das St.-Willibrord-Gymnasium vertritt.

siehe dazu auch

www.mint-ec.de/cluster-luft-und-raumfahrt.html