Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / MINT-LeNa Schüler gehen in die KiTa

MINT-LeNa Schüler gehen in die KiTa

erstellt von Carina Zorn zuletzt verändert: 26.07.2016 10:01
Der Weg eines Farbtropfens. Dies war eines von drei Themen, das MINT-LeNa Schüler mit Kindern aus der KiTa Zuckerborn erarbeitet haben.

Zunächst gaben die Kinder Wasser und Öl in ein Glas und darauf einige blaue Tintentropfen. Langsam bahnten sich die Tropfen ihren Weg durch das Öl ins Wasser und begeisterte die Kinder. Aber auch beim Bau von Stromkreisen aus Kabeln, Lampe, Batterie, Lampenfassung und Schalter ging den Kindern ein Licht auf. Begonnen mit einem kleinen Stromkreis aus Lampe, Batterie und zwei Kabeln schafften die Kinder auch schnell noch weitere Bauteile einzubauen und den „Weg des Stromes“ auf einem Arbeitsblatt einzuzeichnen. Zuletzt waren die Kinder im Chemieunterricht der Klasse 11. Mit Schutzbrillen ausgestattet, beobachteten die Kinder die Großen beim Experimentieren und staunten, welche Farben man aus einem Rotkohl gewinnen kann. Unterstützt wurden sie dabei von MINT-LeNa Schülern (MINT-Lehrernachwuchsförderung) des St.-Willibrord-Gymnasiums. Die Schüler nehmen an einem zweijährigen Programm des MINT-EC-Vereins teil, mit dem der Verein einen ausreichenden, geeigneten, gut qualifizierten und motivierten MINT-Lehrkräftenachwuchs gewinnen möchte.

Hier geht's zu einigen Impressionen...