Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / MINT-Lena Besuch aus Bottrop

MINT-Lena Besuch aus Bottrop

erstellt von Carina Zorn zuletzt verändert: 27.07.2016 09:58
„Was hab ich denn da für ein Blatt gefunden?“ Mit dem Excelprogramm unserer 6. Klässler könnten Sie es herausfinden.

Neben der „Blätterfrage“  haben sich Schüler und Schülerinnen aus der 6e auch mit der Frage nach einer günstigen Route für eine Stadtralley durch Bitburg sowie den Nutznießern von Brotbackautomaten beschäftigt. Was sich für Familien schnell amortisiert hat, lohnt sich für eine Einzelperson kaum.

Schülerinnen und Schüler der 6e untersuchten in der vorletzten Schulwoche zunächst ihr reales Problem auf seine mathematische Struktur, entwickelten ein mathematisches Modell und übertrugen es wieder zurück auf die Realität. Innerhalb eines Tages fanden sie gute Lösungen für die Fragestellungen und präsentierten diese in unserer Vortragreihe „MINT am Abend“. Unterstützt wurden sie dabei bei MINT-LeNa Schülern (MINT-Lehrer-Nachwuchsförderung) des St.-Willibrord Gymnasiums Bitburg und des Josef-Albers-Gymnasiums Bottrop. Diese Schüler nehmen an einem zweijährigen Programm des MINT-EC-Vereins teil, mit dem der Verein einen ausreichenden, geeigneten, gut qualifizierten und motivierten MINT-Lehrkräftenachwuchs gewinnen möchte.

« März 2024 »