Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / MINT für junge Forscher
Neue Homepage

Für aktuelle Informationen wechseln Sie bitte auf unsere

Neue Homepage !


 

 

MINT für junge Forscher

erstellt von Carina Zorn zuletzt verändert: 18.01.2018 10:19
Erstmalig bot das St.-Willibrord Gymnasium als MINT-EC-Schule einen Experimentiernachmittag "MINT für junge Forscher" für Grundschüler der 4. Klassen der Umgebung an. Aufgrund des enormen Zuspruchs möchten wir ihn im kommenden Jahr mit anderen MINT-Fächern erneut anbieten ...

Herr Willibrord bezahlt seine neuen Schuhe mit einem Scheck über 200 €. Doch, oh Schreck, von seinem Konto werden 2000 € abgebucht. Was war passiert? Ganz klar: Jemand hatte betrogen und eine „0“ auf dem Scheck hinzugefügt. Nur, wie sollte Herr Willibrord den Betrug beweisen? Die Viertklässler, die am 23. Nov bzw. 14. Dez. an MINT für junge Forscher am St.-Willibrord-Gymnasium teilgenommen haben, wissen nun wie: mittels Chromatographie. Mit verschiedenen Stiften malten die Viertklässler Ringe auf Filterpapier und ließen durch einen Docht Wasser ins Filterpapier ziehen. Und siehe da, jeder Stift hatte seinen eigenen „Fingerabdruck“ – die Farbe verlief auf dem Filterpapier und es erschienen unterschiedlich bunte Ringe. Bleibt nur zu hoffen, dass der Betrüger des Schecks einen anderen Stift als Herr Willibrord benutzt hat.

Neben Chemie konnten die Viertklässler an diesen Tagen auch noch im Fach Biologie forschen. Wie ist unser Auge aufgebaut? Wie funktioniert es? Was ist der blinde Fleck? All dies konnten die Viertklässler erforschen. Nach einer Reihe von optischen Täuschungen und 3D-Bildern endete dann das Bioprojekt mit einer virtuellen Fahrt auf einer Achterbahn.

Zum Abschluss des Nachmittages kamen alle Viertklässler noch mal zusammen, evaluierten die angebotenen Projekte und nahmen ihre Teilnahmeurkunden in Empfang.

Hier geht's zu einigen Bildern des Nachmittages...

« April 2024 »
April
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

MakerLogo20

DFBJunior

FairTradeLogo

This is Schools Diazo Plone Theme