Sie sind hier: Startseite / Schulprofil / MINT / Neuigkeiten / MINT am Abend der Klasse 8b

MINT am Abend der Klasse 8b

erstellt von Carina Zorn zuletzt verändert: 22.08.2016 12:14
Am 23. Mai 2016 konnten engagierte Schülerinnen und Schüler der 8b Ihre Referate zum Thema „Energie und Wasser: Probleme und Lösungen“ präsentieren. Die Idee entstand beim Vorbereiten von Referaten zum Themenfeld „Ökosysteme im Wandel“, das in der Klassenstufe 8 auf dem Lehrplan steht.

Als erstes ging es um alternative Energiequellen wie Biogas und das umstrittene Fracking, über die Redon Demiri, Leon Grove und Justin Weich informierten. Verschiedene Anlagen zur Gewinnung von Wasserkraft, darunter das klassische Stauseemodell und moderne Gezeitenkraftwerke, wurden von Vincent Heckel und Leon Fleckenstein vorgestellt.

MaA_23Mai16_1.jpg

Nach einer kurzen Pause ging es dann um die Gefährdung mariner Ökosysteme durch Plastikmüll, der sich zu regelrechten „Müllkontinenten“ im Meer sammelt. Liana Rudi, Lina Hamm und Jana Nowak berichteten anschaulich von den Folgen für die Tierwelt und den Menschen und erfolgversprechenden Lösungsansätzen. Im letzten Vortrag des Abends schließlich stellten Vivian Krewer, Celina Phillips und Lara Boffer einerseits die Folgen der zunehmenden Flächenversiegelung – Verlust von Ökosystemen, weniger Versickerung ins Grundwasser – und andererseits die Methoden der Abwasserreinigung zum Schutz unserer Gewässer vor.

MaA_23Mai16_3.jpg

MaA_23Mai16_4.jpg

Die zahlreich anwesenden Zuhörer konnten sich über einen gelungenen Abend mit interessanten Vorträgen freuen und einiges an Informationen und Erkenntnissen mit nach Hause nehmen.